Olympia 2024: Bittere Enttäuschung mit Rang vier für Moser und Jayet
Nichts war es mit der achten Medaille für die Schweiz bei Olympia 2024 in Paris. Sowohl Angelica Moser als auch Maud Jayet werden unglückliche Vierte.
Das Wichtigste in Kürze
- Maud Jayet segelt als Vierte denkbar knapp an den Medaillen vorbei.
- Yves Mermod/Maja Siegenthaler müssen sich weiter gedulden.
- Angelica Moser wird im Stabhochsprung mit 4,80 Metern Vierte.
- Im Nau.ch-Ticker verpasst du nichts.
Die Stabhochspringerin Angelica Moser und die Seglerin Maud Jayet haben am fünftletzten Wettkampf-Tag der Sommerspiele in Paris Historisches knapp verpasst. Beide verfehlten die achte Medaille für die Schweiz nur knapp.
Moser hätte als erste Schweizerin überhaupt eine Olympiamedaille in der Leichtathletik gewinnen können. Nach einem starken Wettkampf musste sich die 26-jährige Zürcherin mit ihrer Höhe von 4,80 m aber mit dem 4. Platz abfinden.
Maud Jayet schloss ihren Wettkampf in der populären ILCA-6-Klasse ebenfalls als Vierte ab. Die 28-jährige Waadtländerin konnte im kurzen Medal Race keinen Platz mehr gutmachen. Das Warten auf die erste Schweizer Medaille im Segeln seit 1968 geht damit weiter.
Den Schweizer Golferinnen gelang der Einstand ins Olympia-Turnier vorzüglich. Morgane Métraux meisterte die ersten 18 Löcher im Südwesten von Paris mit 2 unter Par und liegt damit nach dem ersten Viertel des Wettkampfs im geteilten 3. Zwischenrang. Auch Albane Valenzuela hielt sich mit einer Par-Runde in den Top 15.
Die Resultate der Schweizer
Leichtathletik: Ditaji Kambundji zieht über 100 m Hürden in den Halbfinal ein.
Sportklettern: Sascha Lehmann scheidet im Halbfinal Lead aus.
Leichtathletik: Dominic Lobalu zieht trotz eines Sturzes in den Final über 5000 m ein. Jonas Raess scheidet im Vorlauf aus.
Segeln: Maud Jayet verpasst in der ILCA-6-Kategorie als Vierte die Medaillen.
Golf: Morgane Métraux liegt nach der 1. Runde auf Zwischenrang vier, Albane Valenzuela auf Rang 12.
Leichtathletik: Jason Joseph schafft es über die 110 m Hürden klar nicht in den Final.
Leichtathletik: Angelica Moser wird im Stabhochsprung Vierte.
Olympia-Ticker
21.55: Schreckmoment beim 3000-Meter-Hindernislauf
Ein schwerer Unfall überschattet die Medaillen-Entscheidung im 3000-Meter-Hindernislauf: Der Äthiopier Lamecha Girma stürzt am drittletzten Hindernis und bleibt reglos auf der Bahn liegen. Das Rennen endet mit der Titelverteidigung von Soufiane El Bakkali. Zum Zustand des Äthiopiers gibt es noch keine näheren Informationen.
21.45: Flitzer beim Basketball-Viertelfinal
Ein Flitzer hat unmittelbar vor Spielschluss die Abläufe beim olympischen Basketball-Viertelfinale zwischen Gastgeber Frankreich und Deutschland gestört. In kurzer Hose und einem T-Shirt mit einem Liedtext von Rapper Eminem betrat der Mann in der Schlussminute das Parkett in der Pariser Arena. Der Mann wurde von den Sicherheitskräften unmittelbar und kompromisslos niedergerungen. Die Zuschauer, die wegen des 84:71 der französischen Basketballerinnen eigentlich euphorisiert waren, pfiffen.
21.40: Kennedy holt Stabhochsprung-Gold
Nina Kennedy ringt die Titelverteidigerin Katie Moon im Stechen nieder. Die Australierin holt Gold, für Moon ist es diesmal Silber. Die Kanadierin Alysha Newman holt Bronze, für Angelica Moser ist es der undankbare vierte Rang.
21.05: Kein Edelmetall für Angelica Moser
Es hat nicht sollen sein – Angelica Moser versucht sich an den 4,90 Metern, aber sie reisst die Latte. Damit bleibt die Schweizerin auf dem vierten Rang.
20.52: Auch der zweite Versuch geht daneben
Ist das bitter! Moser scheitert auch im zweiten Anlauf bei 4,85 Metern. Newman, Moon und Kennedy haben die Hürde mittlerweile genommen. Damit bleibt nur noch ein Versuch – sonst ist die Medaillenchance dahin.
20.45: Erster Fehlversuch bei 4,85 Metern
So knapp – Angelica Moser stösst die Latte bei 4,85 Metern hauchdünn herunter. Noch hat keine der fünf verbliebenen Athletinnen diese Marke übersprungen.
20.30: Moser bisher unter den besten Vier
Nur vier Athletinnen haben die 4,80 Meter bislang übersprungen. Unter ihnen ist auch die Schweizerin. Rückt die Medaille in Reichweite?
20.15: Auch die 4,80 Meter nimmt Moser im ersten Anlauf!
Was für ein Auftritt der Schweizer Europameisterin. Zum dritten Mal in ihrer Karriere springt Angelica Moser über die 4,80. Ein gigantischer Wettkampf von ihr bis hierher!
19.45: Moser meistert auch die 4,70 Meter!
Bärenstarker Auftritt von Angelica Moser: Die Schweizerin lässt auch bei 4,70 Metern nichts anbrennen. Diese Höhe erweist sich jetzt als erstes Kriterium für einige der Athletinnen. Gut für Moser, dass sie im ersten Durchgang drüber kommt.
19.15: Joseph verpasst Finaleinzug über 110 Meter Hürden
Jason Joseph schafft den Finaleinzug über die 110 Meter Hürden nicht. Der Schweizer wird in seinem Halbfinal auf Rang sechs klassiert. Nach den starken Vorläufen eine herbe Enttäuschung für Joseph.
19.00: Moser auch bei 4,60 ohne Probleme
Auch die zweite Höhe überspringt die Schweizerin im ersten Versuch. Bisher alles nach Plan.
18.25: Gelungener erster Sprung von Moser
Die Schweizerin überspringt im ersten Versuch die 4,40 – gelungener Auftakt für die Europameisterin.
18.20: Night Session mit Angelica Moser beginnt
Die Stabhochsprung-Europameisterin zählt zu den Medaillen-Anwärterinnen. Auch Jason Joseph ist am Mittwochabend noch im Einsatz.
18.15: Wieder kein Glück für die Segler
Das Medal Race im Mixed 470 mit den Schweizern Yves Mermod und Maja Siegenthaler musste verschoben werden. Es wurde neu auf den Donnerstag angesetzt. Dann steht auch die Kiterin Elena Lengwiler im Einsatz. Auch sie kam heute in Marseille nicht zum Einsatz.
17.55: Hüberli/Brunner im Halbfinal gegen Kanadierinnen
Tanja Hüberli und Nina Brunner bekommen es im Halbfinal des olympischen Beachvolleyball-Turniers mit Melissa Humana-Paredes/Brandie Wilkerson zu tun. Die Kanadierinnen setzten sich im Viertelfinal in zwei Sätzen gegen die Spanierinnen Daniela Alvarez Mendoza/Tania Moreno durch.
16.30: Métraux auf dem starken vierten Zwischenrang
Im Golfturnier der Frauen sichert sich Morgane Métraux eine hervorragende Ausgangslage. Die Schweizerin schliesst die erste Runde mit zwei Schlägen unter Par ab und liegt auf Zwischenrang vier. Albane Valenzuela liegt bei Par und klassiert sich auf Rang 12.
15.55: Medal Race der 470er-Klasse verzögert
Yves Mermod und Maja Siegenthaler müssen auf ihre Medaillenchance noch warten: Das Medal Race verzögert sich auf unbestimmte Zeit.
14.15: Jayet wird undankbare Vierte
Maud Jayet geht im abschliessenden Medal Race der ILCA-6-Klasse leer aus. Die Waadtländerin belegt den 7. Rang und verpasst als Vierte des Schlussklassements die erste Schweizer Olympiamedaille im Segeln seit 56 Jahren.
Jayets Rückstand aufs Podest betrug 15 Rangpunkte. Die Niederländerin Marit Bouwmeester stand bereits vor dem finalen Lauf als Olympiasiegerin fest. Silber sicherte sich die dänische Weltmeisterin Anne-Marie Rindom, die Olympiasiegerin von Tokio. Bronze ging an die Norwegerin Line Flem Höst.
13.10: Métraux und Valenzuela auf Golfplatz unterwegs
Mit Morgane Métraux und Albane Valenzuela sind zwei Schweizerinnen ins olympische Goldturnier gestartet. Métraux liegt momentan auf dem geteilten vierten Rang, Valenzuela ist derzeit auf dem geteilten 13. Platz klassiert. Die Norwegerin Borge und die Kolumbianerin Uribe liegen in Führung.
12.45: Maud Jayet muss sich weiter gedulden
Wegen ungünstiger Windbedingungen wird die Medaillen-Entscheidung im Einhandjolle der Frauen weiter vertagt. Wann Maud Jayet um Edelmetall kämpfen wird, ist momentan noch unklar.
12.30: Lobalu trotz Sturz im Final über 5000 m
Obwohl Dominic Lobalu im Vorlauf über 5000 m stürzt und nur auf Rang 15 läuft, steht er im Final. Weil er am Unfall keine Schuld trägt, lässt ihn die Jury im Kampf um die Medaillen an Olympia 2024 antreten.
Lobalu, der an der EM für die Schweiz EM-Gold gewann, startet in Paris für das Flüchtlingsteam. Der Final über 5000 m findet am Samstag um 19.50 Uhr statt. Diesen nicht erreicht hat der Zürcher Dominic Raess, der im Vorlauf Rang 12 belegte.
11.00: Lehmann verpasst Final-Einzug
Sascha Lehmann ist im Halbfinal Lead der Männer ausgeschieden. In seiner Paradedisziplin reichen ihm 12,1 Punkte nicht fürs Weiterkommen. Im Bouldern holte er 24 Punkte.
10.45: Ditaji Kambundji steht im Halbfinal
Die Bernerin Ditaji Kambundji steht an Olympia 2024 über 100 m Hürden im Halbfinal. Mit einer Zeit von 12,81 Sekunden klassiert sie sich im Vorlauf auf Rang drei. Sie sei nach den etwas schwierigen letzten Wochen «einfach erleichtert», sagt sie gegenüber SRF.
09.00: Ponti hätte nachträglich Bronze gewinnen können
Der Schweizer Schwimmer Noè Ponti hätte an Olympia 2024 offenbar doch Bronze gewinnen können. Der zweitplatzierte Kanadier Joshua Liendo schlägt am Ende des Rennens offenbar nicht reglementskonform an.
Bilder des Schweizer Senders RSI scheinen zu belegen, dass Liendo im Final am Samstagabend die für die Zeitmessung am Beckenrand montierte Platte nicht ordnungsgemäss berührt hat.
Gemäss den Aufzeichnungen des Tessiner Fernsehens hat Liendo die Einrichtung zuerst mit der linken und erst dann mit der rechten Hand touchiert. Die Wettkampfordnung schreibt vor, dass die Platte sowohl bei den Wenden als auch am Ziel mit beiden Händen gleichzeitig berührt werden muss.
Die Chance auf eine nachträgliche Anpassung der Rangliste beziehungsweise eine Disqualifikation von Liendo ist allerdings sehr gering.
06.30: Spielt heute endlich der Wind mit?
Die Windverhältnisse vor Marseille machten den Seglern bei Olympia 2024 schon mehrfach einen Strich durch die Rechnung. So auch am Dienstag, als die geplanten Medaillen-Entscheidungen wegen der Flaute abgesagt werden mussten.
Am Mittwoch soll das Wetter aber günstiger werden – und damit steigen auch die Schweizer Medaillen-Chancen. Denn Maud Jayet liegt in der ILCA-6-Klasse vor dem Medal Race in aussichtsreicher Position. Und auch Yves Mermod/Maja Siegenthaler haben noch Chancen auf Edelmetall.
Die weiteren Entscheidungen bei Olympia 2024 am Mittwoch, 7. August
Boxen, Männer, Weltergewicht (bis 63,5 kg): Sofiane Oumiha (FRA) – Erislandy Alvarez Borges (CUB) (22.34 Uhr)
Boxen, Männer, Halbschwergewicht (bis 80 kg): Nurbek Oralbai (KAZ) – Aleksander Chyschnijak (UKR) (22.51 Uhr)
Gewichtheben, Männer, bis 61 kg (15.00 Uhr)
Gewichtheben, Frauen, bis 49 kg (19.30 Uhr)
Leichtathletik, Gehen, Mixed, Team-Wettkampf 35 km (07.30 Uhr)
Leichtathletik, Männer, Diskuswurf (20.25 Uhr)
Leichtathletik, Männer, 400 m (21.20 Uhr)
Leichtathletik Männer, 3000 m Steeple (21.43 Uhr)
Rad Bahn, Männer, Teamverfolgung (18.33 Uhr)
Rad Bahn, Frauen, Teamverfolgung (19.28 Uhr)
Ringen, Männer, Greco bis 77 kg (19.55 Uhr)
Ringen, Männer, Greco bis 97 kg (20.30 Uhr)
Ringen, Frauen, Freistil bis 50 kg (21.15 Uhr)
Segeln, Männer, ILCA 7 (13.13 Uhr)
Segeln, Mixed, Nacra 17 (14.43 Uhr)
Skateboard, Männer, Park (17.30 Uhr)
Sportklettern, Frauen, Speed (12.50 Uhr)
Synchronschwimmen, Teams, Akrobatik (19.30 Uhr)
Taekwondo, Frauen, bis 49 kg (21.19 Uhr)
Taekwondo, Männer, bis 58 kg (21.37 (Uhr)