Borussia Mönchengladbach verspielt Sieg gegen Stuttgart

Trotz des ersten Saisontreffers von Denis Zakaria verspielt Borussia Mönchengladbach einen Sieg bei Aufsteiger Stuttgart – durch einen späten Elfmeter.

Pascal Stenzel (VfB Stuttgart) im Zweikampf mit Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach kommt in der Bundesliga in Stuttgart nur zu einem 2:2-Remis.
  • Nati-Star Denis Zakaria erzielt mit seinem ersten Saisontor das zwischenzeitliche 2:1.

Nati-Star Denis Zakaria hat am Samstag sein erstes Bundesliga-Tor nach der langen Verletzungspause erzielt. Trotzdem reicht es für Borussia Mönchengladbach bei Aufsteiger Stuttgart nur zu einem 2:2-Unentschieden.

Schon im ersten Durchgang gehen die Gäste in Stuttgart erstmals in Führung. Nach einem Steilpass in den Strafraum bringt Borna Sosa den Gladbach-Verteidiger Stefan Lainer zu Fall. Captain Lars Stindl verwertet den fälligen Strafstoss eiskalt zum 1:0 nach 35 Minuten.

Waldemar Anton (VfB Stuttgart) im Zweikampf mit Breel Embolo (Borussia Mönchengladbach). - dpa

Beim 1:1 nach 58 Minuten hat ein Schweizer seine Füsse im Spiel: Breel Embolo. Der Nati-Stürmer verliert den Ball, die Stuttgarter kontern. Sosa macht seinen Strafstoss-Patzer mit einer Massflanke wieder gut, Nicolas Gonzalez köpft unhaltbar für Yann Sommer ein.

Borussia Mönchengladbach neuer Sechster

Aber die erneute Führung für die Gladbacher lässt nur drei Minuten auf sich warten. Nach Zuspiel von Stindl läuft Zakaria in den Strafraum, behält die Nerven und schliesst gekonnt ins lange Eck ab. Erstes Saisontor, 2:1 – alles nach Plan für den Nati-Star.

Doch in sprichwörtlich letzter Sekunde entgleitet den Fohlen noch der Sieg. Sasa Kalajdzic geht im Strafraum zu Boden, nach VAR-Konsultation zeigt Felix Brych auf den Punkt. Silas Wamangituka lässt sich nicht zweimal bitten und trifft nach 96 Minuten zum 2:2-Endstand.

Borussia Mönchengladbach verpasst in der Tabelle damit den Sprung auf den sechsten Platz. Stattdessen liegen die Fohlen weiter einen Zähler hinter Wolfsburg. Die Stuttgarter bleiben mit der Punkteteilung weiter Zehnter.