Schweizer Nati: Captain Xhaka gibt SRF nach Israel-Remis einen Korb

Der Frust ist gross bei der Schweizer Nati nach dem Remis gegen Israel. Captain Granit Xhaka will gar nicht erst zum TV-Interview antreten.

Granit Xhaka, Captain der Schweizer Nati, nach dem Spiel gegen Israel in der EM-Qualifikation. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz vergibt gegen Israel den ersten Matchball für ein EM-Ticket.
  • Captain Granit Xhaka hat danach «keine Lust» auf ein Interview beim SRF.

Man möchte meinen, die Schweizer Nati hätte am Mittwoch gegen Israel die EM-Qualifikation endgültig verpasst. Zumindest erweckten die langen Gesichter der Nati-Stars nach dem 1:1-Unentschieden in Felcsut (Ungarn) diesen Eindruck. Nach einem erneut späten Ausgleich war die Enttäuschung deutlich zu sehen.

Einer, der schnell in die Katakomben verschwand, war Granit Xhaka. Moderator Rainer Maria Salzgeber sagt während der Live-Übertragung auf SRF: «Gerne hätten wir Xhaka noch gehört. Er hat heute aber keine Lust, ein Interview zu geben.»

Granit Xhaka und die Schweizer Nati lassen sich gegen Israel erneut einen Sieg wegschnappen. - keystone

Ausgerechnet nach seinem Rekordspiel für die Schweizer Nati – mit dem 119. Einsatz überholt er Heinz Hermann – schweigt der Captain. Das ist vielleicht auch eine Reaktion auf die Länderspielpause im September. In dieser hatte Xhaka direkt nach dem 2:2 im Kosovo die Trainingsleistungen seines Teams klistiert.

Umfrage

Können Sie verstehen, dass Granit Xhaka nach dem Spiel gegen Israel nicht reden wollte?

Ja, manchmal ist es besser, nichts zu sagen.
53%
Nein, als Captain sollte er sich einem Interview stellen.
47%

Rückschläge ist der 31-Jährige kaum noch gewohnt. Seit seinem Wechsel zu Bayer Leverkusen im Sommer hat Xhaka einen richtigen Lauf. Auf Clubebene hat er in 17 Pflichtspielen nur beim Remis gegen Bayern München nicht gewinnen können.

Xhaka auch mit der Schweizer Nati weiter ungeschlagen

Unglaublich: Seit dem 20. Mai (damals noch bei Arsenal) hat Granit Xhaka kein Pflichtspiel mehr verloren. Denn: Auch die Schweizer Nati ist in der EM-Quali noch ungeschlagen. Allerdings konnte nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen werden.

Bei Bayer Leverkusen hat Granit Xhaka 16 von 17 Pflichtspielen gewonnen. Mit der Nati sieht seine Saisonbilanz deutlich schlechter aus. - Keystone

Dadurch muss die Schweizer Nati weiter um die Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland zittern. Die nächste Chance bietet sich ausgerechnet im Heimspiel gegen den Kosovo – dem Heimatland von Xhakas Eltern.

Tabelle

EM 2024 - Quali - Gruppe I (05.11.2024) Sp Tore Pkt
1. Rumänien 10 16:5 22
2. Schweiz 10 22:11 17
3. Israel 10 11:11 15
4. Belarus 10 9:14 12
5. Kosovo 10 10:10 11
6. Andorra 10 3:20 2