Wechsel von Nationalspieler Koch zu Leeds United perfekt

DPA
DPA

USA,

Der deutsche Fussball-Nationalspieler Robin Koch wechselt vom SC Freiburg zum Premier-League-Aufsteiger Leeds United.

Der Wechsel von Robin Koch in die Premier League ist perfekt. Foto: Patrick Seeger/dpa
Der Wechsel von Robin Koch in die Premier League ist perfekt. Foto: Patrick Seeger/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 24-Jährige absolvierte am Samstag den Medizincheck und wird künftig in der ersten englischen Liga unter Trainer Marcelo Bielsa spielen.

Das bestätigte der Bundesligist.

Der 24-Jährige absolvierte am Samstag den Medizincheck und wird künftig in der ersten englischen Liga unter Trainer Marcelo Bielsa spielen.

«Robin hat bei uns in den vergangenen drei Jahren eine grossartige Entwicklung hingelegt. Er hat sich auch von äusseren Faktoren nie beeindrucken lassen und es war auf und neben dem Platz eine Freude, mit ihm zu arbeiten», sagte SC-Vorstand Jochen Saier in einer Mitteilung der Breisgauer. «Sein Vertrag wäre in zehn Monaten ausgelaufen, vor diesem Hintergrund haben wir nun mit dem Wechsel in die Premier League gemeinsam eine gute Lösung gefunden.»

Der «Kicker» hatte am Freitag berichtet, dass die Engländer bereit sein sollen, eine Ablösesumme von rund 13 Millionen Euro für den Abwehrspieler zu bezahlen. Zuvor hatte auch das Online-Magazin «The Athletic» über den bevorstehenden Transfer berichtet.

Koch kam 2017 vom damaligen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zum SC und bestritt seither 87 Pflichtspiele in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld. In der deutschen Nationalmannschaft kam er bislang zweimal zum Einsatz. Auch für die anstehenden Länderspiele in der Nations League ist Koch nominiert.

Kommentare

Weiterlesen

Papst Franziskus Trauerfeier
110 Interaktionen
Rund um Trauerfeier
Scherben
37 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen

MEHR IN SPORT

Challenge League
Waadtland-Duell
Bundesliga
3 Interaktionen
Klappt es heute?
NHL
Fiala verliert

MEHR AUS USA

Demi Moore
3 Interaktionen
«Unmöglich»
Trump Widerstand
2 Interaktionen
100 Tage im Amt
aktien new york
Aktien New York