Champions League: Haaland trifft weiter und wird immer wertvoller

Erling Haaland (19) wird immer mehr zum Shootingstar der Champions League. Nun hat der Norweger bereits in seinen ersten fünf königlichen Spielen getroffen.

Bringt er eines Tages seine Rekorde in Gefahr? Salzburgs Erling Haaland (r.) und Barças Lionel Messi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Saison von Salzburg-Stürmer Erling Haaland wird immer unglaublicher.
  • Nun hat er in seinen ersten fünf CL-Auftritten immer getroffen.
  • Er pulverisiert damit die Marken von zahlreichen Superstars.

Erling Haaland (19) sitzt beim Auswärtsspiel seines Red Bull Salzburg vorerst nur auf der Bank. Der Norweger wird nach nur einer Stunde eingewechselt und trifft erneut. Sein Tor zum 4:1-Endstand in Genk ist gleichbedeutend mit seinem achten Treffer in der Champions League.

Besser als CR7, Lewa und La Pulga

Acht Tore in der Köngisklasse? Eigentlich nicht der Rede wert. Aber Haaland hat bisher erst fünf Spiele in diesem Wettbewerb absolviert – und immer getroffen. In der Torschützenliste liegt er zwar noch hinter Robert Lewandowski, seine Bilanz ist aber beeindruckend.

Er zeigt es an: Vier Tore erzielte Robert Lewandowski am Dienstag im Spiel gegen Roter Stern Belgrad. - Keystone

Vergleicht man ihn nämlich mit den Superstars, stellt er sie alle in den Schatten. Cristiano Ronaldo benötigte 33 Spiele in der Champions League, um auf die gleiche Anzahl Tore zu kommen. Bei Lionel Messi waren es deren deren 18. Und auch weder Lewa (17) noch Kylian Mbappé (12) kommen annähernd an diese Marke heran.

Fussball-Europa hinter Haaland her

Logisch, dass der RB-Kicker von den europäischen Top-Klubs gejagt wird. Sein Marktwert beläuft sich gemäss «Transfermarkt» auf rund 30 Millionen Euro. Zu Beginn der Saison waren es noch läppische fünf Millionen. Da sein Vertrag in Salzburg noch bis 2023 läuft, müssten potentielle Abnehmer wohl eine deutlich höhe Summe hinblättern.

Salzburg Erling Haaland hat dank seinen Auftritten in der Champions League das Interesse diverser Top-Klubs geweckt. - Keystone

Manchester United und Bayern München sollen hinter Erling Haaland her sein. Doch auch RasenBallsport Leipzig beschäftige sich mit einem Transfer des 1,94-m-Hünen. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann besitze gar eine Klausel, die den Transfer wahrscheinlicher mache, wie «Sport Bild» berichtet.