FC Basel – «Grässlig» vs. «Geil»: Neues Retro-Shirt spaltet die Fans

Der FCB bewegt die Fans mit neuem Aufwärm-Shirt. Die Kombination aus verschiedenen Trikots aus alten Zeiten spaltet die Fans. Es wurde hundertfach verkauft.

Der FC Basel lanciert das Aufwärm-Shirt 2023/24 «Alli Trikots zämme». - Instagram @FCB

Das Wichtigste in Kürze

  • «Alli Trikots zämme», heisst das neue Aufwärm-Shirt des FC Basel.
  • In den ersten Tagen wurde es hundertfach verkauft – sogar der Fan-Shop war überlastet.
  • Die Rotblau-Fans lieben es – oder finden es «grässlig».

Auf der Brust das Logo der Saison 1992/93. Muster der Heimtrikots der 1990er- und 2000er-Jahre. Dazu der Kult-Rückenschriftzug «Sali zämme» aus dem Jahr 1997/98.

Vor rund einer Woche lancierte der FCB sein Aufwärmshirt für die neue Spielzeit. Das Trikot im Retro-Stil wurde zusammen mit Fans gestaltet. Und es bewegt die Rotblau-Familie.

In den Kommentar-Spalten auf den sozialen Medien wird klar: Man liebt es. Oder man hasst es.

«Alle, die Ü30 sind, sind begeistert. Alle, die U20 sind, verstehen die Welt nicht mehr», kommentiert ein Fan.

Umfrage

Gefällt Ihnen das neue FCB-Aufwärmtrikot?

Hilfe, ist das schön!
36%
Nein, gar nicht mein Geschmack.
64%

Bei der einen Fan-Hälfte macht sich Begeisterung breit: «Wow» – «Sehr geil!» – «Hilfe, ist das schön» – «Sagg stark!»

Genauso viele können aber offenbar kaum hinsehen: «Einfach nur ‹grässlig›» – «So etwas Wüstes haben wir noch nie getragen» – «Zum Glück ist es nur das Aufwärmshirt».

Beim FCB ist man sich bewusst, dass es kritische Stimmen gibt. «Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden», heisst es auf Anfrage.

Die Nachfrage sei schon am ersten Wochenende gross gewesen. Das führte so weit, dass der Online-Fan-Shop kurz nach der Veröffentlichung kurzzeitig nicht mehr aufrufbar war. Bereits nach vier Tagen seien «mehrere hundert Shirts verkauft worden. Das ist ein sehr guter Wert für ein solches Produkt», so der FCB.