FC Basel wieder ohne Sieg: Jashari rettet FCL einen Punkt

Der FC Basel muss weiter auf den ersten Liga-Sieg seit Ende Juli warten. Zuhause gegen den formstarken FC Luzern spielen die Bebbi 1:1 unentschieden.

Basels Finn van Breemen im Duell mit Luzerns Lars Villiger. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel bleibt im fünften Liga-Spiel in Serie ohne Sieg.
  • Zuhause gegen den FC Luzern spielen die Bebbi nach Führung 1:1.
  • Jovanivic trifft für Rotblau, Jashari gleicht für die Gäste aus.

Im Joggeli geht es gleich munter los, das Heimteam kommt in den ersten Minuten gleich zu mehreren Chancen. Thierno Barry lässt die grösste liegen, indem er aus rund 18 Metern nicht an FCL-Hüter Loretz vorbeikommt.

Die Muttenzerkurve fordert vom FC Basel einen Schritt nach vorne. - Nau.ch

Doch auch die Innerschweizer verstecken sich nicht, Frydek kommt einem Treffer am nächsten. Doch auch das Team von Trainer Mario Frick kann keine der Möglichkeiten nutzen. Und so steht es nach 45 Minuten in einer unterhaltsamen Partie 0:0.

Umfrage

Schafft es der FC Basel unter die Top 6?

Ja.
31%
Nein.
69%

Nach dem Seitenwechsel klappt es dann mit den Toren. Xhaka flankt in der 60. Minute aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Sturm-Tank Jovanovic hochsteigt und herrlich zum 1:0 für den FCB einnickt. Er Erleichterung über diese Führung ist Trainer Timo Schultz ins Gesicht geschrieben.

Ausgerechnet Jashari trifft gegen FCB

In der Folge überlassen die Bebbi den Gästen das Spieldiktat. Und diese Passivität wird knapp zehn Minuten vor Schluss mit dem Ausgleich bestraft. Ardon Jashari schliesst eine schöne Kombination des FCL zum 1:1 ab.

Ardon Jashari jubelt über sein Tor zum 1:1 im Spiel gegen den FC Basel. - keystone

Weil auch in der fünfminütigen Nachspielzeit kein Treffer mehr fällt, trennen sich die beiden Teams unentschieden. Und somit bleibt das Team von Timo Schultz zum fünften Mal in Serie ohne Sieg. Die Luzerner auf der anderen Seite bleiben mit dem Punkt an Leader FC Zürich dran.

Für beide Mannschaften geht es bereits am Sonntag in der Super League weiter. Der FC Basel empfängt um 16.30 Uhr Aufsteiger Lausanne-Ouchy im Joggeli, Luzern trifft zeitgleich im Spitzenkampf zuhause auf den FC Zürich.