Xamax-Gomes spielt seit 62 Partien am Stück
Xamaxien Mike Gomes (29) hat 62 Partien am Stück über 90 Minuten durchgespielt. Nie verletzt, nie ausgewechselt und nie gesperrt – und das als Verteidiger. Nau hat mit dem Rekord-Mann gesprochen.
This browser does not support the video element.
Nau - Mike Gomes letzten Dezember im Nau-Interview.
This browser does not support the video element.
Nau - Das sagt Trainer Decastel über Mike Gomes
Das Wichtigste in Kürze
- Xamax-Verteidiger Mike Gomes hat 62 Partien in Folge über 90 Minuten gespielt.
- Nur drei Torhüter konnten diesen Wert bisher toppen, seit die SFL die Daten erfasst (2003).
Das ganze Interview mit Xamax-Spieler Mike Gomes.
Mike Gomes hat einen Rekord aufgestellt. Seit die Swiss Football Legaue Daten erfasst (2003) hat noch kein Feldspieler so viele Spiele am Stück bestritten. Im Interview mit Nau.ch meint Gomes, dass auch ein bisschen Glück und ein gesunder Lebenswandel dazugehören, wenn man nie verletzt sein will. «Das Vertrauen der Mitspieler und des Trainers sind natürlich auch sehr wichtig.»
Trainer Decastel voll des Lobes
Einem Verteidiger, der während 62 Spielen in Folge nie gesperrt ist, könnte man auch mangelnde Aggressivität oder fehlenden Einsatz vorwerfen. Gomes lacht. «Ich glaube das trifft bei mir nicht zu. Ich habe inzwischen genug Erfahrung, um zu wissen, wann ich aufpassen muss.»
Auch sein Trainer Michel Decastel (62) widerspricht. «Mike spielt sehr aggressiv. Er macht einfach keine dummen oder bösartigen Fouls. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, ich kann ihn deshalb im Zentrum oder auch auf der Seite einsetzen.» Decastel sieht Gomes aber keinesfalls als praktische, polyvalente Notlösung. «Viele Spieler versuchten schon, ihm seinen Platz streitig zu machen. Keiner ist bisher an ihm vorbeigekommen.»
So ist davon auszugehen, dass Gomes auch am Freitagabend im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Winterthur (Anpfiff 20:00 Uhr, Stadion Maladière) in der Startaufstellung von Xamax stehen wird. Und über 90 Minuten spielt. Falls er sich nicht verletzt.
69, 89, 109: Drei Goalies machten es noch länger
Der Wert von Gomez wurde – ebenfalls seit Beginn der SFL-Datenerhebung – drei Mal getoppt. Es ist kein Zufall, dass es drei Torhüter schafften, auf noch mehr durchgespielte Partien zu kommen, als die 62 Spiele des Xamax-Verteidigers.
David Zibung: Der Luzern-Goalie schaffte in den Saisons 14/15 bis 16/17 immerhin 69 Spiele am Stück.
Francesco Russo: Der Italiener spielte im Dress von Lugano zwischen 2012 und 2015 89 Partien in Folge durch.
Ivan Benito: Der absolute Rekordmann ist Ivan Benito. Für Aarau spielte er zwischen 2006 und 2010 sagenhafte 109 Meisterschaftsspiele in Folge durch.