Marathon: Ringer unterbietet Olympia-Norm - Gabius gibt auf

DPA
DPA

Italien,

Marathonläufer Richard Ringer vom LC Rehlingen ist auf dem besten Weg zu den Olympischen Spielen.

Rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt: Richard Ringer. Foto: Oliver Weiken/dpa
Rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt: Richard Ringer. Foto: Oliver Weiken/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit kletterte er auf Rang zwei der Nominierungsrangliste für den olympischen Marathon im Sommer in Sapporo hinter Amanal Petros (2:07:18) und vor Hendrik Pfeiffer (beide TV Wattenscheid/2:10:18).

Im italienischen Siena unterbot der 32 Jahre alte Leichtathlet mit einer Zeit von 2:08:49 Stunden die Olympia-Norm und erreichte den 17. Platz.

Damit kletterte er auf Rang zwei der Nominierungsrangliste für den olympischen Marathon im Sommer in Sapporo hinter Amanal Petros (2:07:18) und vor Hendrik Pfeiffer (beide TV Wattenscheid/2:10:18). Auf Platz vier fiel der Regensburger Simon Boch (2:10:48) zurück. Nicht ins Ziel kam der frühere deutsche Rekordhalter Arne Gabius vom Verein Therapie Reha Bottwartal.

«Es war von mir echt ein besonders guter Wettkampf», schrieb Ringer nach dem zweiten Marathon seiner Karriere auf Instagram. Er unterbot seine Bestzeit um mehr als zwei Minuten und rannte bei nasskaltem Wetter die viertbeste Marathon-Zeit eines Deutschen überhaupt.

Gabius lag bei Kilometer 12,4 mit einer Zwischenzeit von 42:00 Minuten schon fast vier Minuten hinter Ringer - kurz danach stieg der 40 Jahre alte Stuttgarter aus. Es dürfte seine wohl letzte Chance auf die Olympia-Qualifikation im Marathon gewesen sein.

Den Sieg auf dem Flugfeld von Siena sicherte sich der Kenianer Eric Kiprono Kiptanui in glänzenden 2:05:47 Stunden. Er kam zehn Sekunden vor seinem Landsmann Abdifufa Nigassa und dem Marokkaner Othmane Elgoumri (2:06:18) ins Ziel. Bei den Frauen gewann in Angela Tanui ebenfalls eine Kenianerin. Sie brauchte für die 42,195 Kilometer 2:20:08 Stunden.

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
259 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
35 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR IN SPORT

de
3 Interaktionen
Nach EM-Eklat
SFV
7 Interaktionen
Nach Stroppa-Auftritt
Tennis
4 Interaktionen
Nach Bencic-Aus
YB Kuno Lauener
6 Interaktionen
Nach Cup-Aus

MEHR OLYMPIA 2024

Ofenpass olympia 2026 italien
2 Interaktionen
Olympia 2026
Ryan James Wedding
1 Interaktionen
Millionen-Kopfgeld!
Olympia
Minderjährige Opfer
Eishockey U17 Final
Sieg gegen Slowaken

MEHR AUS ITALIEN

Trump Macron Selenskyj
84 Interaktionen
Trump nicht
Konklave
1 Interaktionen
Entscheidung
16 Interaktionen
Papst-Wahl
Alexander Payne
Filmfestspiele