Max Verstappen holt sich Pole-Position für Katar-GP

Der angehende Weltmeister Max Verstappen startet beim Katar-GP am Sonntag von der Pole Position. Schon am Samstag könnte er den Titel fixieren.

Max Verstappen (Red Bull) beim Qualifying zum Katar-GP der Formel 1. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen startet beim Katar-GP am Sonntag von der Pole-Position.
  • Beim Start am Sonntag dürfte der Holländer bereits als Weltmeister feststehen.
  • Valtteri Bottas beschert Alfa-Sauber einen neunten Startplatz.

Max Verstappen hat sich die Pole Position für den Katar-GP am Sonntag gesichert. Der überlegene WM-Leader lässt seine Verfolger mit fast drei Zehntelsekunden Vorsprung hinter sich. Neben ihm wird Mercedes-Pilot George Russell von Platz zwei starten. Dritter ist Lewis Hamilton, nachdem beiden McLaren-Piloten eine Rundenzeit gestrichen wurde.

Umfrage

Wird Max Verstappen schon beim Katar-Sprint erneut Weltmeister?

Ja, er macht den Sack zu!
84%
Nein, die Entscheidung wird vertagt.
16%

Schon vor dem Start in den Katar-GP am Sonntag könnte Verstappen als Weltmeister feststehen. Der Holländer muss beim Sprintrennen am Samstag (19.30 Uhr) nur drei Punkte holen, um seinen dritten Titel zu fixieren. Das Shootout-Qualifying für den Samstags-Sprint findet am Samstagnachmittag (15 Uhr) statt.

Ein Debakel erlebt – einmal mehr – Verstappens Teamkollege Sergio Perez: Der Mexikaner schafft es zum bereits achten Mal nicht unter die Top Ten im Qualifying. Im Q2 wird dem Red-Bull-Piloten eine Runde gestrichen, er startet nur von Platz 13. Auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz scheitert im zweiten Qualifying-Segment.

Max Verstappen steht auf der Pole, sein Teamkollege Sergio Perez startet von Rang 13. - keystone

Dafür schafft es mit Valtteri Bottas einer der beiden Alfa-Sauber-Piloten ins Q3. Der Finne startet am Sonntag von Platz neun. Sein Teamkollege Zhou Guanyu landet dagegen im ersten Qualifying-Abschnitt auf dem letzten Platz. Der Chinese startet von Rang 20 in den Katar-GP am Sonntag.