Alfa Romeo Giulia GTA: 110 Jahre und kein bisschen leise
Zum 110. Geburtstag der Marke beschenken sich die Italiener selbst. Mit der Wiederbelebung einer Ikone: der Alfa Romeo Giulia GTA.
Das Wichtigste in Kürze
- Erleichtertes und motorsportorientiertes Sondermodell
- Aerodynamik-Anbauteile in Kooperation mit Sauber F1-Ingenieuren
- 540PS und auf Wunsch ohne Rücksitzbank
Sie sind für viele nicht nur die schönsten Oldtimer aller Zeiten, sondern auch sehr schnelle. Die Rede ist von den Autodelta umgebauten Alfa Romeo Giulia GTA. Federleichte Aluminiumkarosserien, extra angespitzte Motoren und ein messerscharfes Fahrwerk. Geboren um Rennen und Herzen zu gewinnen.
55 Jahre später soll die Nachfolgerin in die grossen Fussstapfen treten. Zum Jubiläum der Marke wird die Alfa Romeo Giulia GTA wiedergeboren. Und nicht nur sie. Auch das noch schärfere „modificato“-Modell GTAm wird wieder angeboten.
Die scharfen Giulia basieren beide auf dem bisherigen Topmodell Quadrifoglio. Die Leistung des 2,9 Liter V6-Biturbo wurde von 510PS auf 540PS gesteigert. Einen grossen Anteil daran hat die Titanauspuffanlage von Akrapovic mit mittigen Endrohren. Ihr Ton dürfte hinreissend sein.
Hinreissend ist auch die Optik der Alfa Romeo Giulia GTA. In Kooperation mit Sauber Engineering entstand ein Vollcarbon-Bodykit, dass beeindruckt. Seitenschürzen, Heckspoiler und ein aktiver Splitter vorn sorgen für erhöhten Anpressdruck. 50mm verbreiterte Radläufe und Zentralverschlussfelgen zeugen vom überarbeiteten Fahrwerk.
Wer mehr will, der greift zur Alfa Romeo Giulia GTA "modificata"
Wirklich voll auf den Rennsport zielt dann die GTAm ab. Ihr fehlt eine Rücksitzbank, an deren Stelle ein Überrollbügel Platz nimmt. Ein Feuerlöscher ist ebenso an Bord, wie Schalensitze mit Sechspunkt-Hosenträgergurten. Leichtbau ist hier nicht nur Name, sondern Programm.
Insgesamt specken beide Modell über 100 Kilogramm ab und kommen so auf ein Leergewicht von 1520kg. Das resultierenden Leistungsgewicht von nur 2,82kg/PS ist der Konkurrenz weit voraus, entsprechend beeindrucken die Fahrleistungen.
3,6 Sekunden gibt Alfa Romeo für den Sprint auf 100km/h an. Ähnlich schnell muss man auch zum Händler sprinten, wenn man eine Alfa Romeo Giulia GTA bestellen möchte. Denn das Geburtstagsgeschenk ist streng limitert.
Streng limitiert auf 500 Stück
Von beiden Modellen werden zusammen nur 500 sorgfältig nummerierte Exemplare gebaut. Die Bestellbücher sind geöffnet, Preise erfragt man lieber selbst beim Händler. Kommuniziert wurden sie uns noch nicht.