Alfa Romeo

Alfa Romeo: Neue «Super Sport»-Editionen für Giulia und Stelvio

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Italien,

Sie bieten sportliche Eleganz mit historischer Note: Die «Super Sport»-Modelle von Alfa Romeo für die über 500 PS starken Topversionen von Giulia und Stelvio.

Alfa Romeo Quadrifoglio Super Sport
Black Beauty: Die «Super Sport»-Edition der Alfa Romeo Giulia QV kommt mit vielen schwarzen Details. - Alfa Romeo

Das Wichtigste in Kürze

  • Giulia und Stelvio erhalten Sondereditionen mit dem Namen «Super Sport»
  • Limitierte Fahrzeuge zeichnen sich durch umfangreichen Einsatz von Kohlefaser aus
  • Zur Auswahl stehen exklusive Farben und eine verbesserte Ausstattung

Die beiden Flaggschiffe von Alfa Romeo, die Giulia QV und der Stelvio QV, bekommen eine zusätzliche Dosis Performance und Stil: Mit den neuen «Super Sport»-Versionen. Die Sondermodelle sind eine Anspielung auf den historischen Triumph des Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport bei der Mille Miglia im Jahr 1928.

Das vierblättrige Kleeblatt auf neuem Untergrund

Alfa Romeo Quadrifoglio Super Sport
Das erste Mal seit einem Jahrhundert verändert: Das vierblättrige Kleeblatt funkelt jetzt auf schwarzem Grund. - Alfa Romeo

Eine für Fans der Marke bemerkenswerte Neuerung ist das Quadrifoglio-Logo, das erstmals auf einem schwarzen statt weissen Dreieck prangt. Es ist in den über 100 Jahre seit Einführung des Logos die erste Veränderung des Emblems. Doch die «Super Sport»-Editionen haben noch mehr zu bieten.

Exklusive Ästhetik und Performance-Upgrades

Alfa Romeo QV Super Sport
Die «Super Sport»-Edition gibt es sowohl für die Limousine, als auch für das Stelvio-SUV. - Alfa Romeo

Es beginnt bei den Lackierungen: Die Sondermodelle sind in der exklusiven Farbe «Nero Vulcano» verfügbar und bieten alternativ die Lackierungen «Rosso Etna» und für die Giulia «Bianco Alfa». Beide Modelle glänzen mit Details wie einem Kohlefaserdach für die Giulia, während der Stelvio auf beeindruckenden 21-Zoll-Rädern rollt. Weitere Merkmale sind schwarze Bremssättel und eine hochwertige Akrapovič-Auspuffanlage mit Endrohren aus Carbon. Die Aussenspiegel und der Frontsplitter der Giulia sind ebenfalls aus Carbon gefertigt, was die sportliche Linie beider Fahrzeuge unterstreicht.

Kontraststarkes Interieur mit feinem Leder

Alfa Romeo Quadrifoglio Super Sport
Viel Carbon und Leder im Interieur: Neu sind die besonderen Kontrastnähte. - Alfa Romeo

Im Inneren setzt Alfa Romeo auf rote Kohlefaser-Elemente auf dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und den Türkarten, die durch rote Nähte auf den Sitzen akzentuiert werden. Diese Kombination erzeugt einen attraktiven 3D-Effekt und verleiht dem Innenraum eine dynamische Note.

Limitierte Auflage ist vielleicht die letzte Version der 500 PS-Sportler

Alfa Romeo Quadrifoglio Super Sport
Die Kopfstützen zeigen es an: Die Sondereditionen sind streng limitiert. - Alfa Romeo

Jedes der Sondermodelle ist streng limitiert: 275 Exemplare der Giulia und 175 des Stelvio wird es geben. Die Nummerierung ist zudem auf den Kopfstützen eingestickt ist. Dies unterstreicht den exklusiven Charakter der «Super Sport»-Editionen. Die Preise dieser aussergewöhnlichen Modelle sind noch nicht bekannt, doch Interessenten sollten sich beeilen: Es dürften die letzten Sondermodelle der QV-Versionen sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2242 (nicht angemeldet)

Elektrifizierte Seifenkisten, über die man mittlerweile lacht: Überall gibts haufenweise Werbung dafür, ist das denn wirklich nötig? Ein gutes Produkt verkauft sich ganz von selbst, ist daran denn was faul? Man sagt uns das E-Auto sei die Zukunft, geht es hier um sehr viel Geld? Diesen Schritt würde ich mir aber gut überlegen, ich würde es gar nicht auf einen Versuch ankommen lassen, bleibe lieber beim alllzeit bewährten Verbrenner. Auch wenn die Batterie für viel Geld ausgetauscht werden kann ist jedes heutige Batterie-Auto bereits nach wenigen Jahren "künstlich" gealtert. Jedes Jahr noch bessere Batterien, noch bessere Technik, alles neu und noch besser... Der Trick dabei ist die Batterieautos immer schneller "künstlich altern zu lassen", damit der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Auto kauft. Und wenn der Kunde kein neues Auto kaufen will, dann wird einfach ein "Update" aufgespielt (gehabt bei Tesla), welches die Reichweite (anscheinend aus Batterie-Schutz-Gründen) verkürzt. Also wieder etwas das den Fahrer nervt und dazu bringt ein neues Batterieautöli zu kaufen. Das Batterieautöli soll anscheinend einen viel schnelleren Verbrauchs- und Ersatz-Zyklus erhalten.

User #4818 (nicht angemeldet)

Frage an Radio Eriwan: Kann man den auch vom PV-Dach laden?

Weiterlesen

Alfa Stelvio Veloce Ti
21 Interaktionen
Alfa Romeo Giulia Facelift
118 Interaktionen
Alfa Romeo Giulia
254 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Alfa Romeo

2024 Alfa Romeo Junior
391 Interaktionen
2024 Alfa Romeo Milano
200 Interaktionen
Alfa Romeo Sauber Bottas
8 Interaktionen
Alfa Romeo 33 Stradale
17 Interaktionen

Mehr aus Italien

5 Interaktionen
Giorgia Meloni
15 Interaktionen
Grenze Chiasso
1 Interaktionen