Alfa Romeo Milano: Ein vielversprechendes Comeback
Der Alfa Romeo Milano markiert die Wiedergeburt der Marke im Kompaktsegment. Ihr neuer Milano SUV strotzt vor Dynamik und Vielseitigkeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Generation des Milano mit Elektro- und Hybridoptionen und sogar Allradantrieb
- Stylisches Alfa-Design mit modernster Technik kombiniert
- Innenraumgestaltung mit digitaler Instrumentierung und Konnektivität auf Premium-Niveau
Er ist auffällig kompakt. Wobei die Betonung hier auch auf auffällig liegen könnte. Denn das 4,17 Meter lange Kompakt-SUV ist optisch ein echtes Statement. Dynamische Linien, muskulöse Flanken, ein fokussierter Blick und ein sehr extrovertierter Front-Dreizack: Der Alfa Romeo Milano ist das fahrende Bekenntnis, dass die Mailänder Traditionsmarke noch nicht tot ist.
Ein Hauch von Luxus im Inneren des Alfa Romeo Milano
Im Innenraum setzt der Alfa Romeo Milano auf eine hochwertige digitale Ausstattung. Das 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und der ebenso grosse Infotainment-Monitor bieten modernste Technik und intuitive Bedienung. Die Software basiert auf einem Widget-System, und für Fahrer und Beifahrer stehen sportliche Sabelt-Sitze zur Verfügung.
Die Mittelkonsole beherbergt physische Schalter für wichtige Funktionen wie Start/Stopp, Fahrmodusauswahl und Klimaregelung. Eine kabellose Ladeschale für Smartphones ermöglicht die Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. Der Kofferraum bietet 400 Liter Volumen und sogar einen kleinen Frunk für kleinere Gegenstände oder das Ladekabel.
Bis zu 240 PS für den Veloce und ein kleiner Hybrid
Beim Antrieb hat man die Wahl zwischen einem Elektro- oder Hybridmotor. Der 240 PS starke Elektroantrieb des Milano Veloce und die 156 PS Einstiegs-E-Version bieten kraftvolle Leistung und eine Reichweite von bis zu 410 km. Der Hybridantrieb kombiniert einen 136 PS starken 1.2 Mild-Hybrid mit Front- oder Allradantrieb. Letzterer nutzt einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse für noch mehr Vielseitigkeit.
Marktstart und Preis
Obwohl noch keine genauen Zahlen bekannt sind, dürfte der Alfa Romeo Milano im Vergleich zu Jeep Avenger, DS3 und Opel Mokka kein günstiges Vergnügen werden: Schalensitze, Brembo-Bremsen, 20-Zoll-Felgen und LED-Matrix-Scheinwerfer haben ihren Preis. Dennoch, wir wagen den Ausblick, das gerade die Hybrid-Version mit schicken Optionen ein Blickfang auf der Strasse sein wird und deshalb viele Kunden locken wird. Denn auch mit der Zuverlässigkeit ist es jetzt kein Problem mehr, da der Unterbau verlässliche Stellantis-Grossserientechnik ist.