Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario: Alte Liebe
Mit der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario feiern die Italiener 100 Jahre Motorsport. Auch das Sport-SUV Stelvio kommt in der limitierten Edition.
Das Wichtigste in Kürze
- Facelift für die Sport-Modelle von Giulia und Stelvio analog zu den Serien-Geschwistern
- Sondermodell zu Ehren des 100. Jahrestages des ersten Quadrifoglio-Modells
- Mehr Leistung, mehr Carbon, Akrapovic-Sportauspuff und ein schärferes Sperrdifferenzial
Alfa Romeo hat das erwartete Facelift seiner Performance-Modelle analog zu den überarbeiteten Giulia- und Stelvio-Modellen vorgestellt. Doch es gibt noch eine Überraschung für Fans der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio: Eine Special Edition namens 100° Anniversario. Das Modell feiert das Renndebüt des ersten Autos mit dem legendären Quadrifoglio-Emblem vor 100 Jahren.
Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario ist extrem limitiert
Anders als der Name suggeriert gibt es das limitierte Sondermodell sogar nur in 50 Exemplaren. Denn auch vom Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio gibt es 50 Exemplare der 100° Anniversario-Version. Zusammen kommen die beiden Sondermodelle dann wieder auf die namensgebende Anzahl.
Nur kleine Unterschiede adeln die Sondermodelle
Zu den Änderungen an beiden Modellen gehören neue Matrix-Voll-LED-Scheinwerfer, die auch den charakteristischen Dreileuchten-Look der Scheinwerfer beibehalten. Auch am Design des Innenraums wurde gearbeitet: Carbon-Elemente sind nun an Türpaneelen, Mittelkonsole und Armaturenbrett zu finden, dazu kommen goldene Nähte an Sitzen und Dashboard. Ebenfalls neu ist das 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, das erstmals in einem Quadrifoglio zu sehen ist.
Goldene Plaketten markieren den 100°-Status
Die 100° Anniversario-Modelle erhalten goldene Bremssättel und ein spezielles Quadrifoglio-Emblem auf den vorderen Kotflügeln. Es illustriert die Markenhistorie mit der Gravur «1923-2023». Zudem gibt es für die Giulia 19-Zoll- und für den Stelvio 21-Zoll-Räder.
Zehn Mehr-PS bringen die Leistung auf 520 Pferde
Das Herzstück beider Modelle bleibt der 2,9-Liter-Biturbo-V6-Motor mit 520 PS und 600 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über eine ZF-8-Gang-Automatik. Eine Akrapovic-Auspuffanlage und eine spezifische Abstimmung des mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzials sorgen für das Extra an Sportlichkeit.
Keine Preise – aber wohl auch keine Verfügbarkeit mehr
Das Bestellfenster für die Special Edition soll in Kürze öffnen. Allerdings hat Alfa Romeo über die Preise noch keine Informationen bekannt gegeben. Die 100 Exemplare dürften allerdings unter Sammlern bereits vorreserviert sein –egal zu welchem Preis.