Audi Grandsphere Concept: der Elektro-A8
Das Audi Grandsphere Concept ist mehr als eine Studie. Es ist der Ausblick auf das wohl wichtigste Projekt des Konzerns mit dem Codenamen Artemis.
Das Wichtigste in Kürze
- Luxuslimousine mit Level 4-Autonomie
- Technik basiert auf der neue Artemis-Plattform als Tesla-Gegner
- Schwestermodelle von Porsche und Bentley geplant
Viele Hersteller haben sich bereits an Tesla-Killern versucht, keiner hat es geschafft. Der VW-Konzern plant nun schon seit einiger Zeit unter dem Codenamen Artemis den erlösenden Coup. Mit dem Audi Grandsphere Concept zeigt sich nun das erste Werk auf der neuen Basis. Und das Ergebnis beeindruckt.
Schon die Abmessungen des Audi Grandsphere Concept weisen ihn klar als Vertreten der Oberklasse aus. Mit 5,35 Meter Länge und 3,19 Meter Radstand übertrifft es sogar einen langen Audi A8. Doch das Audi Grandsphere Concept erscheint keineswegs als klassische Limousine. Vielmehr ist er ein straff gezeichneter GT.
Das Audi Grandsphere Concept ist eine fahrende First-Class-Lounge
Der Aufwand dafür ist gross, das zeigt nicht zuletzt die namensgebende Interieur-Gestaltung. Denn „Grandsphere“ ist hier Programm. Lenkrad und Pedale verstecken sich, stattdessen herrscht üppige Weite. Im Fond sogar auf einer durchgehenden Sitzbank und in der ersten Reihe mit First Class-würdigen Sesseln.
Soviel Bequemlichkeit hat ihren Grund, denn die Insassen müssen nur noch selten ins Lenkrad greifen. Autonomie des Levels 4 macht es möglich. Der VW-Konzern scheint hier in der Forschung schon sehr weit zu sein. Der hochautonome ID Buzz, den sie gestern auf der IAA vorstellten, funktioniert bereits nahezu fehlerfrei.
Wer nicht autonom fahren will, der kann 721 Allrad-PS geniessen
Damit dürfte die erste Hürde schon einmal geschafft sein, denn der Autopilot von Tesla spielt noch nicht in dieser Liga. Auch dynamisch bietet das Konzept dem ewigen Rivalen aus Kalifornien die Stirn. Mit Zweimotor-Layout und Allradantrieb bringt es das Audi Grandsphere Concept auf 530 kW und 721 PS. Ein Sprintwert unter vier Sekunden auf 100 km/h scheint für den Ingolstädter realistisch, eine Höchstgeschwindigkeit will man noch nicht angeben.
Das dürfte vor allem an der Reichweite liegen, die bei solchem Tempo natürlich nicht mehr 750 Kilometer erreichen wird. Gebunkert wird die Energie mit 800 Volt in einem 120 kWh-Pack. Damit soll der Grandsphere in zehn Minuten gut 300 Kilometer nachladen können. Ein Wert, dem heute allerdings schon Kia EV6 und Ioniq 5 überraschend nah kommen.
Doch diesen hat das Audi Grandsphere Concept sein einzigartiges Raumkonzept voraus. Und egal ob er jetzt als Grandsphere, Artemis, Landjet oder auch Porsche oder Bentley auf den Markt kommt. Ein solch eleganter und komfortabler Reisewagen dürfte sicher seine Fans finden. Nicht nur unter den Tesla-Käufern.