BMW M235i Gran Coupé: Nischenflitzer
Mit dem BMW M235i Gran Coupé hatten wir die später Münchner Antwort auf CLA 35 AMG und Audi S3 Limousine im 360°-Test.
Das Wichtigste in Kürze
- Viertüriges Kompakt-Coupé als Rivale für Mercedes CLA und Audi A3 Limousine
- 306PS und 450Nm mit Allradantrieb und 8-Gang-Automatik
- Technisch basierend auf UKL2-Plattform wie Mini und 1er
Was ist ein BMW M235i Gran Coupé mögen sie fragen? Es ist die späte Antwort auf Mercedes-Benz CLA und Audi A3 Limousine. Schon jeweils in der zweiten Generation besetzen die Konkurrenten diese Nische. Obwohl BMW normalerweise, siehe X6 und X4, kein Markt zu klein ist, erscheinen sie hier erst spät auf der Party.
Dabei ist die Gran Coupé-Idee indes schon älter. Es begann einst mit dem 6er, später kam dann der 4er und dann der 8er als viertüriges Coupé. Das Rezept ist simpel: man nehme das Coupé, verlängere Radstand, Heck und addiere zwei rahmenlose Türen. So ähnlich läuft es auch beim BMW M235i Gran Coupé ab.
Mit der kleinen Einschränkung, dass die F44 genannte Baureihe nicht vom zweitürigen Coupé abstammt. Die technische Basis bildet die UKL2-Frontantriebsarchitektur von Mini und 1er-Reihe. Das M235i Gran Coupé ist also ein gestreckter M135i.
Design, Platz & Komfort
Optisch ist die Nähe zum kleinen Bruder unverkennbar. Die kurze, etwas nasenbärige Haube kann den Quermotor trotz viel Aerodynamik-Makeup nicht kaschieren. Auch in den Seitenansicht müht sich das BMW M235i Gran Coupé vergeblich die Eleganz der Konkurrenz zu erreichen.
Immerhin bietet das neue Antriebskonzept deutliche Raumvorteile im Interieur. Gerade der Fond profitiert stark und bietet verhältnismässig generöse Platzverhältnisse für einen kompakten BMW. Auch das dritte Fenster zeigt Wirkung und bringt durch ein Mehr an Licht auch ein Mehr an Komfort.
Überhaupt ist der Komfort ein wichtiges Thema bei der Entwicklung des BMW M235i Gran Coupé gewesen. Im Gegensatz zum härteren Bruder M135i haben die Entwickler etwas Sanftmut walten lassen. Offiziell begründen sie es mit einer besseren Gewichtsverteilung des Gran Coupés. Entsprechend hätten sie bei der Abstimmung weicher bleiben können ohne Performance-Verluste.
Technische Highlights
Um die Fahrdynamik zumindest in die Nähe der alten Reihensechszylinder-Träume M140i und M240i zu schieben, mussten viele Tricks her. Der vollvariable xDrive-Allradantrieb allein reichte da nicht, trotz 50:50 Split von Vorder- zu Hinterachse. Eine drehmomentfühlende Sperre an der Vorderachse soll dafür sorgen, dass ein Untersteuern bei Gaseinsatz gar nicht erst auftritt.
Dazu kommt ein variables Dämpfersetting und voll auf den Kunden anpassbare Kennlinien für Gas und Lenkung. Sogar beim Sound würzt BMW nach und schiebt bei Bedarf besonders sportlichen Klang per Lautsprecher in den Innenraum.
Wie fährt das BMW M235i Gran Coupé?
All das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der M235i als Gran Coupé kein wildes Tier mehr ist. Er ist pfeilschnell bei Bedarf und ultraeffizient was das Umsetzen der Fahrerbefehle angeht. Doch damit reiht er sich in die kalt exekutierte Strenge der Konkurrenz von Golf R und Audi S3 ein.
Ja, er kann den Alltag sparsamer, komfortabler und sicherer als sein Vorgänger. Und ja, die meisten sind mit ihm gerade deshalb sicher auch schneller unterwegs als mit dem Alten. Aber genau darum ging es doch immer. Um Freude am Fahren.
Ein BMW M muss immer etwas wilder, etwas rauher, etwas roher sein. Das kann das BMW M235i Gran Coupé nicht mehr bieten. Es ist ein bis zur Perfektion gehontes Werkzeug, aber eben kein Spielzeug mehr. Und das ist dann doch irgendwie schade.
Fazit
Im Gesamten ist das stärkste 2er Gran Coupé ein sehr gutes, beinahe makelloses Auto. Besonders im Interieur bietet er ein Qualitätsniveau, bei sogar der Audi abreissen lassen muss. Auch in Sachen Performance gibt er sich auf der Stoppuhr keine Blösse. Und doch wird man den Eindruck nicht los das eine Kleinigkeit fehlt.
Technische Daten:
Modell: M235i xDrive Gran Coupé
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘998 ccm
Leistung: 306PS (225kW) bei 5‘000 – 6‘250U/min
Drehmoment: 450Nm ab 1‘750U/min
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 7,1l/100 Km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,52m / 1,80m / 1,42m
Gewicht: 1‘645kg
Grundpreis: 67‘400 CHF