BYD Dolphin: Solider E-Kleinwagen um 15‘000 Franken
Das Wichtigste in Kürze
- Smarter E-Kleinwagen mit echten Bestseller-Chancen
- 95PS oder 177PS-Version mit 31kWh oder 45kWh-Akku
- Preise reichen umgerechnet von 15‘000 Franken bis 18‘500 Franken
BYD war im vergangenen Jahr der grösste E-Auto-Hersteller der Welt. Mit 1,8 Millionen verkauften Einheiten liessen die Chinesen sogar Tesla deutlich hinter sich. Dabei beschränkten sich die Verkäufe nahezu ausschliesslich auf den Heimatmarkt. In Europa etwa geht es erst im kommenden Jahr so richtig los mit BYD Han, Tang und Atto 3.
BYD Dolphin als viertes Modell nach Europa
Mit dem BYD Dolphin könnte nicht nur ein viertes Modell kommen, sondern vielleicht sogar das spannendste. Denn der Dolphin fährt in einer Kategorie vor, die kein anderer Hersteller derzeit wirklich bespielt. Der neue BYD ist ein elektrischer Kleinwagen zu einem konkurrenzlosen Preis.
E-Einstieg könnte für 15‘000 Franken möglich sein
Mit seinen vier Metern Länge und fünf Türen ist der BYD Dolphin ein praktischer Allrounder für Pendler und Familien. In China startet er umgerechnet zu Preisen zwischen 15‘000 und 18‘500 Franken. Damit wäre er mit Abstand das günstigste E-Auto. Und das obwohl seine technischen Daten mehr als konkurrenzfähig sind.
BYD Dolphin kommt mit modernen Blade-Batterien
Technische Basis bildet die BYD e-platform 3.0 und es kommen die neuen LFP Blade-Batterien zum Einsatz. Es wird zwei Batteriegrössen geben, einmal 31kWh und einmal 45kWh. Damit sind entweder 300 Kilometer oder 400 Kilometer Reichweite möglich – deutlich mehr als bei anderen E-Kleinwagen.
Kräftige Motoren und sehr gute Ausstattung
Mit bis zu 177PS und 290Nm ist der BYD Dolphin zudem für einen Kleinwagen üppig motorisiert. Vor allem in Sachen Infotainment ist auch die Ausstattung üppig. Ein volldigitales Cockpit mit 12,8-Zoll-Display in der Mitte ist ebenso Standard wie Klima mit Wärmepumpe. Sitzheizung, E-Sitze, Einparkhilfe und Co sind ebenfalls immer mit an Bord.
Kein Vergleich zu Dacia Spring und e-Up
Damit fährt der BYD Dolphin in einer völlig anderen Liga als etwa der Dacia Spring. Auch der nun wieder bestellbare VW e-Up muss abreissen lassen – nicht nur beim Preis. Der kleine Delfin aus China hätte wirklich das Zeug den Markt in Europa für sich zu gewinnen.