Das sind die teuersten Autos aller Zeiten
Am Wochenende wurde ein 300 SL von Mercedes für 1,7 Millionen Franken verkauft. Verglichen mit den teuersten Autos aller Zeiten ein Schnäppchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Von fünf der teuersten Autos der Welt kommen vier aus Maranello.
- Im Sommer wurde ein Ferrari 250 GTO für 48,4 Millionen Franken versteigert.
Autos sind für manch einen mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Wenn die Märkte wenig hergeben, investieren Gutbetuchte gerne in Autos. So geschehen letztes Wochenende in Wien. 13 Mercedes-Oldtimer wurden in der österreichischen Hauptstadt versteigert.
Den höchsten Preis erzielte ein 300 SL Roadster, Baujahr 1957. Ein Käufer legte für das Auto umgerechnet 1,7 Millionen Franken hin. Geschätzt wurde der Zweitürer zuvor auf bis zu 1,3 Millionen.
Platz 5
Doch es geht noch teurer. Und zwar deutlich. Der Mercedes-Benz W196R Formel-1-Rennwagen wurde bei Artcurial für 28,5 Millionen Franken verkauft. 1954 wurde der Renner gebaut, der Legendäre Juan Fangio schaffte damit den Weltmeistertitel. In den 70er Jahren übergab der Hersteller das Fahrzeug dem britischen National Motor Museum. Dieses verkaufte den Rennwagen 15 Jahre später. Und baute mit dem Erlös eine Bibliothek.
Platz 4
Vor zwei Jahren erzielte der Ferrari 335 Sport ein Höchstgebot von 35,7 Millionen Franken. Ein exklusiver Strassenrenner. Immerhin wurden gerade mal vier Exemplare gebaut. Und nur noch drei sind erhalten. Seine Leistung: 390 PS.
Platz 3 und 2
Zugegeben: Jetzt wird es etwas langweilig. Platz 3 und 2 sind beide ein Ferrari 250 GTO. Das «billigere» Exemplar kam 2014 für 38,1 Millionen Franken unter den Hammer. Das Fahrzeug gehörte einst dem französischen Rennfahrer Jo Schlesser. Ein Jahr zuvor legt ein Käufer für einen GTO sogar 46,4 Millionen Franken hin. Das Auto war in einem hervorragenden Zustand, heiss es. Vorbesitzer: Nick Mason, Drummer von Pink Floyd.
Platz 1
Auch das teuerste Auto der Welt ist ein Ferrari 250 GTO. Sagenhafte 54,3 Millionen Euro hat diesen Sommer ein Käufer für den Sportler aus Maranello hingelegt. Das Auto gehörte dem früheren Microsoft-Programmierer Greg Whitten. Er hat den Wagen 2000 für 10 Millionen Franken gekauft. Das macht pro Jahr einen Gewinn von über 2 Millionen. Eine gute Investition, könnte man sagen.