Honda

Der Honda Civic Hybrid: Spass trotz Sparsamkeit

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Dank e:HEV Hybridtechnologie wir das beliebte Modell zum genügsamen Alltagsauto, das mit Fakten statt mit Prestige punkten kann.

Honda Civic e:HEV
Der Honda Civic e:HEV: dynamisch und sparsam. - Honda

Hybride werden auch in der Schweiz immer beliebter und verkaufen sich sehr gut, wie offizielle Statistiken belegen. Mit dem Civic Vollhybrid hat der japanische Hersteller Honda einen interessanten Kandidaten in seinen Reihen.

Die wichtigsten Eckdaten zum Civic Hybrid

1972 stellte Honda den Civic als Kleinwagen mit zwei Türen vor. Seitdem ist das Modell beachtlich gewachsen, denn mit einer Länge von rund 4,55 m ist der Civic e:HEV eine ausgewachsene Limousine.

Honda Civic e:HEV
Honda Civic e:HEV: Längst kein Kleinwagen mehr. - Honda

Der 2 Liter Benzinmotor mit 143 Pferdestärken wird durch einen Elektromotor ergänzt, der eine maximale Leistung von 184 PS bietet. Das effiziente Antriebssystem sorgt in der Elegance-Version für einen beachtlich niedrigen Verbrauch von nur 4,7 Litern auf 100 km nach WLTP-Standard.

e:Hev Antieb: Drei verschiedene Fahrmodi

Das Besondere an der e:HEV-Technologie von Honda ist, dass verschiedene Fahrmodi möglich sind. Anstelle einer einfachen Unterstützung durch den E-Motor fährt der Civic im Alltag die meiste Zeit sogar ausschliesslich mit Elektroantrieb.

Gleichzeitig ist kein Laden an der Steckdose erforderlich, dass sich die Batterie durch regeneratives Bremsen während der Fahrt von selbst auflädt. Im Hybrid-Modus arbeiten Verbrenner und Elektromotor dynamisch zusammen, während der Benziner bei Autobahnfahrten für die nötige Leistung und Ausdauer sorgt.

Ausstattung: solide, mit interessanten Extras

Das Interieur präsentiert sich modern – mit minimalistischem Design und Touchscreen. Es fällt aber nicht durch besondere optische Highlights auf. Überzeugen kann hier schon eher das adaptive Fernlicht sowie das Bose Soundsystem mit zwölf Lautsprechern (nur in Advance-Version).

Honda Civic e:HEV
Ein Inneraum, wie man ihn erwarten würde. - Honda

Ausserdem wirbt Honda mit einem besonders breiten Sichtfeld von 100 Grad, das mehr Übersicht im Verkehr bieten soll. Zu den weiteren Sicherheitsfeatures gehören Rückfahrkamera, Einparkhilfe, Toter-Winkel-Assistent und der Stauassistent.

Reicht das Gesamtpaket?

Der Honda Civic e:HEV verkörpert die Mittelklasse. Wer Wow-Effekte und den grossen Auftritt sucht, muss sich anderweitig umsehen.

Das intelligente Antriebssystem, das einen reinen E-Antrieb ermöglicht, ohne dass das Fahrzeug geladen werden muss, weiss zu gefallen. Konkurrenten wie Nissan bieten mit der e-Power-Technologie jedoch ähnlich innovative Lösungen.

Wie er bei den Verkaufszahlen abschneiden wird, muss sich zeigen. In der Schweiz ist der Vollhybrid ab 39’990 Franken zu haben.

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Kommentare

User #5958 (nicht angemeldet)

Wie ich ja schon immer gesagt habe: Autos mit Verbrennermotor fahren noch sehr, sehr lange, da können die Ladekabelfettischisten noch lange täubelen und stämpfelen!

User #5253 (nicht angemeldet)

@User #5319 Innerhalb von Marken gebe ich Ihnen recht, ist halt das Markengesicht. Dass es auch anders geht, zeigt VW mit dem ID.1 und ID.2 - richtig schönes klassisches Design, aber leider wurden dies beiden Modelle immer wieder auf die lange Bank geschoben. Sonst wäre VW längst aus dem Schneider.

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