Der neue Skoda Fabia: konservative Neuauflage
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Generation auf Basis des VW Standard-Baukastens MQB-A0
- Deutlich gewachsene Dimensionen, vergleichbar mit einem Golf IV
- Keine Hybrid-Antriebe mit Blick auf die Kosten, stattdessem sparsame Benziner
Er ist nicht nur ein Bestseller, sondern vor allem ein Dauerbrenner im Programm. Schon seit der ersten Generation erfreut sich der Skoda Fabia dauerhafter Beliebtheit. Nun ist die neue Generation an der Reihe und die Tschechen sind entsprechend vorsichtig mit Veränderungen. Die neuen Massnahmen sind entsprechend konservativ ausgefallen.
Der Skoda Fabia baut erstmals auf dem MQB-Baukasten
Mit 4,10m Aussenlänge ist der Skoda Fabia der Kleinwagenklasse fast entwachsen. So gross war einst ein VW Golf, im Radstand übertrifft der Fabian mit 2,56m sogar den ersten Octavia. Für fürstliche Platzverhältnisse im Innenraum ist entsprechend gesorgt. Gleiches gilt für den Kofferraum, der mit 380 Litern mehr als geräumig ist.
Mit der neuen Plattform bekommt der Skoda Fabia auch Zugriff auf die aktuelle Infotainment-Generation des Konzerns. Entsprechend kann man neben dem 9,2-Zoll-Navibildschirm auch ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit ordern. Lenkradheizung und Zwei-Zonen-Klimaautomatik finden sich ebenfalls erstmals im kleinen Tschechen.
Klassische Benzinmotoren und trotzdem sparsam
Bei den Motoren bleibt der Neue ebenfalls klassisch. Hybrid- und Dieselmotoren sucht man im preissensiblen Segment vergeblich. Es bleibt die Wahl zwischen verschiedenen Varianten des 1,0-Liter-Dreizylinders und des 1,5-Liter-Vierzylinders. Mit 65PS, 80PS, 95PS, 110PS und 150PS ist für jeden Bedarf das richtige Triebwerk im Angebot.
Clevere Alltagshelfer zeichnen auch den Fabia wieder als echten Skoda aus. Der Kugelschreiber-Clip in der Mittelkonsole, der kleine Mülleimer in der Türablage, oder der Regenschirm in der Armlehne sind nur einige. Und auch wenn der Schirm an Rolls-Royce erinnert, so bleibt der Preis auf dem Boden. Der Skoda Fabia startet als Ambition ab CHF 18‘790.