EU

EU gibt bei Euro 7-Norm nach: Der Verbrenner ist doch nicht tot

Axel Linther
Axel Linther

Belgien,

Das neueste Euro 7-Norm Empfehlungsschreiben der Advisory Group on Vehicle Emission Standards macht Hoffnung. Gesetz ist es allerdings noch nicht.

Euro 7-Norm RDE-Test Bosch
Die kommende Euro 7-Norm bedingt ein sehr komplexes und exaktes Messystem für den Fahrversuch - Bosch

Das Wichtigste in Kürze

  • AGVES-Expertengremium legt neuen Entwurf der Euro 7-Norm vor
  • Stickoxid-Grenzwerte auf 30mg/km statt nur 10mg/km
  • Messtoleranzen bleiben berücksichtigt

Die noch Ende des letzten Jahres vorgeschlagenen neuen Abgas-Grenzwerte für die Euro 7-Norm schlugen hohe Wellen. Vielerorts war von einer Kriegserklärung gegen den Verbrenner gesprochen worden. Zwar haben viele Autohersteller bereits die Transformation zu mehr Elektromobilität gestartet, der neue Entwurf sorgt trotzdem für Entspannung. Denn mit dem neuen Empfehlungsschreiben löscht die EU den Verbrenner nicht sofort aus.

Im alten Schreiben der Advisory Group on Vehicle Emission Standards (AGVES) empfahlt die Expertengruppe noch ein NOx-Wert von nur 10mg/km. Dazu kam, dass dieser Wert auch im Kaltlauf zu messen sei und auch die Messumgebung nicht angerechnet werden könne. Branchenkenner und Testequipmenthersteller warnten allerdings, dass allein die Messtoleranzen höher seien als der Absolutmesswert. In einem echten Fahrzyklus, wie etwa dem aktuellen RDE-Test, seien so keine verwertbaren Ergebnisse möglich.

Die Euro 7-Norm Grenzwerte bedingen ein hochkomplexes und exaktes Messystem

Euro 7-Norm PEMS Bosch
Das Messystem für die Euro 7-Norm bedingt hohe Exaktheit durch die extrem geringen Grenzwerte - Bosch

Der aktuelle Entwurf zur Euro 7-Norm, der es dem Vernehmen nach auch zum Gesetz schafft, ist deshalb realistischer gefasst. Der Stickoxid-Grenzwert wird auf 30mg/km angesetzt, dazu kommt ein „Kaltstart-Budget“. Das heisst ein höherer Ausstoss in der Warmlaufphase kann durch einen niedrigeren Wert im Fahrbetrieb ausgeglichen werden. Ebenso werden für verschiedene Testbedingungen jeweils eigens definierte Messtoleranzen berücksichtigt.

Was allerdings auch in der jüngsten Empfehlung bestehen bleibt ist die Gleichbehandlung von Diesel und Benziner. Der Selbstzünder bekommt also keinen Bonus mehr bei der Abgasprüfung. Allerdings gelten für Transporter und Lieferwagen andere Regularien als für normale PKW.

Auch wenn der Verzicht auf extrem strenge Grenzwerte unter Umweltgesichtspunkten fragwürdig erscheint, bringt er doch mehr. Denn für viele kommt der Umstieg auf ein Elektroauto noch nicht in Frage. Sie würden entsprechend den alten Verbrenner länger fahren. Mit dem nun möglichen Umstieg auf einen Euro 7-Norm Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor ist das Fahrzeug nun dennoch sauberer.

Entsprechend zufrieden zeigt sich auch der Verband der Automobilindustrie (VDA). Dessen Präsidentin Hildegard Müller spricht von „einem guten Zeichen für die Bürger von Europa und auch den Umweltschutz“.

Kommentare

User #4973 (nicht angemeldet)

Genau stimme ich voll zu rechnen kann halt nicht jeder....

User #4973 (nicht angemeldet)

Ab 2024 ist es vorbei mit Niedertarif dann gilt 24/7 Hochtarif und 15% Teuerung ist auch noch nicht eingerechnet....

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