Formel E: Diese Rennserie bietet mehr Action als die Formel 1
Sind die Rennwochenende der Formel 1 oft vorhersehbar, sorgt mittlerweile die neue Rennserie der Formel E für packende Duelle und spannungsgeladenen Motorsport.
Das Wichtigste in Kürze
- Spannungsgeladene Rennen mit unvorhersehbaren Ausgängen.
- Neueste Rennwagen-Generation mit beeindruckender Power.
- Motorsport zum Anfassen: Rennen auf Stadtkursen sorgt für mehr Nähe zur Action.
Man traut es sich gar nicht zu sagen, aber die Wahrheit lässt sich nicht leugnen: Die mit Abstand spannungsgeladenste Rennserie ist derzeit die Formel E. Es gibt da nur ein Problem. Keiner bekommt es so richtig mit.
Packende Duelle, unvorhersehbare Ergebnisse und echtes Racing
Allein am vergangenen Rennen in Berlin gab es am Samstag fast 200 Überholmanöver. Dazu kamen über 20 Führungswechsel, noch dazu von acht verschiedenen Fahrern. Aufregender kann Motorsport kaum sein, zumal im Vergleich zur eher gähnend langweiligen Königsklasse. Klar, Kritiker mögen sagen, dass die F1 aktuell auch eher ein Trauerspiel ist, aber die Formel E hat sich gemacht.
Wenn das Talent und nicht das Budget zählt
Denn während in den obersten Motorsport-Ligen vor allem das Budget zählt, ist es in der Formel E das Talent. Die Rennwagen sind auch in der nun dritten Generation weitestgehend baugleich, Unterschiede gibt es praktisch nur im Setup des Fahrwerks. Wenn also nach einer Rennstunde die ersten Drei innerhalb einer halben Sekunde durchs Ziel fahren, dann ist das, sorry, geil!
Ein Schlüssel zum Erfolg sind die aufregenden Strecken
Den grössten Anteil an diesem packenden Motorsport haben die Strecken. Es wirkt wie schwarze Magie und schafft etwas, was die Formel 1 seit Jahren nicht mehr packt: Spannende Stadtkurse. Kein langweiliges Kolonnen fahren ohne Überholmöglichkeit, denn spannende Rad-an-Rad-Duelle gehen in der Formel E nicht aus.
Renn-Action in unmittelbarer Nähe
Was aber noch wichtiger ist: Die Kurse der Formel E liegen meist mitten in der Stadt. Man ist schnell da und ebenso schnell wieder weg. Es hat Restaurants, Bars und Cafés in der Nähe, man ist inmitten bekannter Treffpunkte. Formel E ist nicht eine exklusive Veranstaltung für Wenige, sondern ein Mittendrin-Erlebnis für Viele.
Formel E: Die Zukunft des Motorsports?
Sicher, für manchen fehlt der Sound, der einen gewissen Reiz des Motorsports ausmacht. Aber sind die aktuellen Mini-Hubraum-V6-Hybride der Formel 1 nicht auch schon langweiliger als die einstigen V10-Monster? Die Welt wandelt sich, das Verstummen der Motoren ist da ein indiskutabler Teil des Weges. Man sollte sich stattdessen daran freuen, dass unter den neuen Reglements weiterhin packender Motorsport möglich ist.
Vielleicht sogar packender als bisher? Man sollte der Formel E auf jeden Fall eine Chance geben. Wenn man sie nicht eh schon lieben gelernt hat.