Honda Jazz in seiner vierten Generation
Der Honda Jazz der vierten Generation gibt es in zwei Karosserie-Ausführungen. Zur Kleinwagen-Optik gesellt sich der SUV-ähnlich gestalteten Jazz Crosstar.
Das Wichtigste in Kürze
- Den Honda Jazz gibt es neben der Standard-Karosserie auch als Crosstar.
- Durch die «Magic-Seats» kann mühelos von 304 auf 1205 Liter Gepäck aufgestockt werden.
- Der neue Jazz kommt mit einem Hybridmotor daher namens e:HEV.
Laut Hersteller sollen ein Viertel aller Jazz-Verkäufe im ersten Jahr auf ihn entfallen. Gemeint ist der neue Honda Jazz der vierten Generation. Neben der Standard-Karosserie gibt es ihn auch in einer SUV-ähnlichen Variante namens Crosstar.
Durch seinen grösseren Radstand (2.517 mm) gibt es grosszügige Platzverhältnisse im Innenraum. Dank der bekannten «Magic-Seats» kann mühelos von 304 auf 1205 Liter Gepäck aufgestockt werden. Honda hat, wie angekündigt, von Federn hauptsächlich auf Polstermatten bei den Sitzen umgesattelt.
Die rund 1'300 Kilogramm werden von dem e:HEV angetrieben. Das sind zwei Elektromotoren, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 98 PS und eine Lithium-Ionen-Batterie. Die Gesamtsystemleistung beträgt 109 PS bei 253 Newtonmeter.
Der neue Honda Jazz braucht 9,4 Sekunden von 0 auf 100, bei 175 Km/h ist dann Schluss. Der CO2-Ausstoss beträgt laut Hersteller 102 Gramm pro Kilometer und der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 4,5 Liter.