Hyundai Kona N: sportliche 280PS im Mini-SUV-Format
Der Hyundai Kona N soll die Dynamik des noch jungen Sport-Ablegers der Koreaner in die kleine SUV-Klasse tragen. Was bringt er alles mit?
Das Wichtigste in Kürze
- Sport-SUV auf Basis des Kona als Konkurrenz zum VW T-Roc R
- Frontantrieb, 8-Gang-Automatik und 280PS aus Zweiliter-Turbo
- Technik und Chassis zu grossen Teilen vom i30 N übernommen
Mit dem Ioniq 5 haben die Koreaner das derzeit heisseste Eisen im Feuer der Elektro-Kompakten. Mit dem Ausbau der sportlichen N-Division will man sich nun auch dynamisch noch breiter aufstellen. Neuester Spross ist der Hyundai Kona N, der Donnerbolzen unter den kleinen SUVs.
Entwicklungstalent beweisen die N-Ingenieure seit geraumer Zeit, mit dem i30 N schlug bereits das Erstlingswerk tüchtig ein. Der nun nachgereichte i20 N mischt gerade die Klasse von Fiesta ST und Polo GTI kräftig auf. Mit dem Hyundai Kona N besetzt man nun die beliebte Sparte der kleinen SUV.
Der Hyundai Kona N kommt mit 280PS
Mit dem bekannten Zweiliter-Turbo, der weiterhin 280PS und 392Nm leistet, kürt Hyundai den Kona N selbst zum „Hot SUV“. Verteilt wird die Kraft über ein serienmässiges Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder. Ein Allradantrieb ist nicht vorgesehen, die Traktion ist dank einer cleveren elektromechanisches Vorderachsquerrsperre allerdings sichergestellt. Sie sorgt auch für die berühmte Dynamik der N-Modelle, denn schon der grosse i30 N war ein echter Dynamiker.
Die Sprintzeit von 5,5 Sekunden auf 100km/h und die Spitze von 240km/h können sich ebenfalls sehen lassen. Der Verzicht auf vier angetriebene Räder bringt auch einen Gewichtsvorteil, denn mit 1‘510kg ist der Hyundai Kona N überraschend leicht. Die meisten Konkurrenten liegen deutlich darüber.
Das Interieur ist sportlich-edel eingerichtet
In Sachen optischer Garnitur beherrscht der Kona N ebenfalls die ganze Klaviatur. Vom bulligen Äusseren mit dramatischen Lüftungsöffnungen über die feisten Kotflügel, grossen Räder und mächtigen Endrohre ist alles dabei. Auch im Innenraum warten knapp geschnittene Sportsitze mit griffigen Bezügen. Diverse Setup-Möglichkeiten für unzählige Fahrmodi verstehen sich von selbst.
Das Beste am Hyundai Kona N dürfte allerdings sein Preis sein. Denn im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Wolfsburger Gemischtwarenladen wird er deutlich günstiger sein. Die exakten Daten lagen zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses allerdings noch nicht vor.