Hyundai Santa Fe: Radikaler Kanten-SUV
Der Hyundai Santa Fe kommt mit einem markanten Designupdate, das keinen Stein auf dem anderen lässt. Mit seinem kantigen Stil hebt er sich deutlich ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Vollständige Neugestaltung mit kantigem, eindrucksvollem Design
- Innen- und Außenraum überarbeitet, mit erhöhtem Radstand für mehr Platz
- Keine spezifischen technischen Daten bekannt ausser 2,5-Liter-Hubraum
Die Spekulationen und Renderings der letzten Monate haben sich bewahrheitet. Der Hyundai Santa Fe verabschiedet sich komplett von seinem alten Look. In der fünften Generation präsentiert sich das SUV mit einer Kanten-Optik, die überraschend aufsehenerregend ist. Vor allem wenn die ansonsten eher konservative Natur der Koreaner bedenkt.
Neues Kanten-Design spricht die aktuelle Hyundai Design-Sprache
Dabei hat das Design des Hyundai Santa Fe mehr als nur «Kante» und überrascht mit vielen spannenden Details. Besonders im Fokus stehen die neu konzipierten Scheinwerfer mit ihrem charakteristischen «H»-Muster. Die eckigen Radhäuser beherbergen 21-Zoll-Räder mit 245/45er-Reifen.
Das Heck fällt auf durch eine massige Klappe, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Die Rücklichter sitzen tief und folgen dem «H»-Motiv, während die Klappe ein Hyundai-Logo und einen prominenten Santa Fe-Schriftzug trägt.
Mehr Platz und Flexibilität im Hyundai Santa Fe
Hyundai enthüllt noch keine technischen Spezifikationen, sie dürften aber dem Kia Sorento gleichen. Bestätigt ist nur, dass der Radstand des neuen Santa Fe länger sein wird als die 2‘765 Millimeter des Vorgängermodells. Er dürfte also einen üppigen Innenraum bekommen. Hyundai verfolgt darüberhinaus einen «unkonventionellen Ansatz», um dem SUV mehr Flexibilität im Innenraum zu verleihen.
Interieur-Updates für nahtlose digitale Konnektivität
Das Interieur präsentiert sich mit zwei gekrümmten Bildschirmen und bewahrt dennoch separate Steuerelemente für Heizung und Klimaanlage. Das Santa Fe-Interieur kombiniert traditionelle Knöpfe und Touch-Bedienflächen für maximale Benutzerfreundlichkeit. Wie üppig das Platzangebot zu sein scheint zeigt die Mittelkonsole. Hier können gleich zwei moderne Smartphones nebeneinander induktiv geladen werden.
Mehr Nachhaltigkeit trotz üppiger Grösse
Auch Nachhaltigkeit spielt eine Rolle im Hyundai Santa Fe. Die Fussmatten, der Dachhimmel und die Rückenlehnen der Sitze sind etwa aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Auch «lederfreie» Bezüge für die Türverkleidungen können optioniert werden. Das Ganze Arrangement wirkt mit den modernen Materialien sehr cool und wertig.
Als kleinen Hinweis auf den Antrieb trägt der Santa Fe ein «2,5T»-Emblem auf dem Kofferraumdeckel. Einen solchen Motor gibt es bisher bei Hyundai nicht im Angebot- Spannend zu sehen, ob er eine neue Hybrid-Welle vorbereitet. Interessant wäre ein solch hubraumstarkes Triebwerk allemal.
Weitere Details zu Motoren und Verfügbarkeit werden nächsten Monat erwartet. Da soll der Santa Fe sein vollständiges Debüt auf dem Hyundai Youtube-Kanal geben.