Hyundai

Hyundai Santa Fe: Radikaler Kanten-SUV

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Südkorea,

Der Hyundai Santa Fe kommt mit einem markanten Designupdate, das keinen Stein auf dem anderen lässt. Mit seinem kantigen Stil hebt er sich deutlich ab.

2023 Hyundai Santa Fe
Ein Anblick, den man von Hyundai eher nicht erwartet hätte: Der neue Santa Fe kommt im coolen Kanten-Design - Hyundai

Das Wichtigste in Kürze

  • Vollständige Neugestaltung mit kantigem, eindrucksvollem Design
  • Innen- und Außenraum überarbeitet, mit erhöhtem Radstand für mehr Platz
  • Keine spezifischen technischen Daten bekannt ausser 2,5-Liter-Hubraum

Die Spekulationen und Renderings der letzten Monate haben sich bewahrheitet. Der Hyundai Santa Fe verabschiedet sich komplett von seinem alten Look. In der fünften Generation präsentiert sich das SUV mit einer Kanten-Optik, die überraschend aufsehenerregend ist. Vor allem wenn die ansonsten eher konservative Natur der Koreaner bedenkt.

Neues Kanten-Design spricht die aktuelle Hyundai Design-Sprache

2023 Hyundai Santa Fe
Schon die Ioniq-Modelle waren prägnant gestyled, mit dem Santa Fe wird Hyundai nun noch offensiver – und cooler - Hyundai

Dabei hat das Design des Hyundai Santa Fe mehr als nur «Kante» und überrascht mit vielen spannenden Details. Besonders im Fokus stehen die neu konzipierten Scheinwerfer mit ihrem charakteristischen «H»-Muster. Die eckigen Radhäuser beherbergen 21-Zoll-Räder mit 245/45er-Reifen.

Das Heck fällt auf durch eine massige Klappe, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Die Rücklichter sitzen tief und folgen dem «H»-Motiv, während die Klappe ein Hyundai-Logo und einen prominenten Santa Fe-Schriftzug trägt.

Mehr Platz und Flexibilität im Hyundai Santa Fe

2023 Hyundai Santa Fe
Die Lichterkette ist sicher Zubehör, aber das Platzangebot soll augenscheinlich Camping-tauglich sein - Hyundai

Hyundai enthüllt noch keine technischen Spezifikationen, sie dürften aber dem Kia Sorento gleichen. Bestätigt ist nur, dass der Radstand des neuen Santa Fe länger sein wird als die 2‘765 Millimeter des Vorgängermodells. Er dürfte also einen üppigen Innenraum bekommen. Hyundai verfolgt darüberhinaus einen «unkonventionellen Ansatz», um dem SUV mehr Flexibilität im Innenraum zu verleihen.

Interieur-Updates für nahtlose digitale Konnektivität

2023 Hyundai Santa Fe
Das Cockpit ist clean und modern und überzeugt dennoch mit einer Vielzahl echter Tasten und Drehregler für einfache Bedienbarkeit - Hyundai

Das Interieur präsentiert sich mit zwei gekrümmten Bildschirmen und bewahrt dennoch separate Steuerelemente für Heizung und Klimaanlage. Das Santa Fe-Interieur kombiniert traditionelle Knöpfe und Touch-Bedienflächen für maximale Benutzerfreundlichkeit. Wie üppig das Platzangebot zu sein scheint zeigt die Mittelkonsole. Hier können gleich zwei moderne Smartphones nebeneinander induktiv geladen werden.

Mehr Nachhaltigkeit trotz üppiger Grösse

2023 Hyundai Santa Fe
Die Nähe zum Meer kommt nicht von ungefähr – der Hyunda Santa Fe bringt viel Recycling-Material an den Start, auch aus Ozean-Plastikresten - Hyundai

Auch Nachhaltigkeit spielt eine Rolle im Hyundai Santa Fe. Die Fussmatten, der Dachhimmel und die Rückenlehnen der Sitze sind etwa aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Auch «lederfreie» Bezüge für die Türverkleidungen können optioniert werden. Das Ganze Arrangement wirkt mit den modernen Materialien sehr cool und wertig.

Als kleinen Hinweis auf den Antrieb trägt der Santa Fe ein «2,5T»-Emblem auf dem Kofferraumdeckel. Einen solchen Motor gibt es bisher bei Hyundai nicht im Angebot- Spannend zu sehen, ob er eine neue Hybrid-Welle vorbereitet. Interessant wäre ein solch hubraumstarkes Triebwerk allemal.

Weitere Details zu Motoren und Verfügbarkeit werden nächsten Monat erwartet. Da soll der Santa Fe sein vollständiges Debüt auf dem Hyundai Youtube-Kanal geben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Realist X

#2033: Im Moment pendeln sich Gebrauchtpreise und Erfahrungswerte mit älteren E-Autos noch ein. Daher kann man nur mit den Annahmen und dem aktuellen Wissensstand „hochrechnen“. Aber wenn sich die aktuellen Trends weiter so bestätigen mit der Zuverlässigkeit von E-Autos sind die jetzt bereits in den 2. -3. Generation auf dem Level von üblichen Verbrennern. Die kritischste Komponente ist natürlich der Akku, aber nicht auf dem Level der kindischen Sprüche hier, sondern auf Sicht nach 10 Jahren, wie sich dann evtl Fehler und Reparaturen für Akkus häufen werden, oder eben auch nicht.

User #2033 (nicht angemeldet)

Für eine Vollkostenrechnung muss man noch andere Faktoren berücksichtigen. Wie zum Beispiel den Anschaffungspreis und einen Wertverlust über die Jahre. Ob dann ein Tesla wirklich eine kostengünstige Alternative darstellt ist dann doch Fraglich.

Weiterlesen

eG80 in Fahrt
323 Interaktionen
Hyundai i10 Facelift
209 Interaktionen
2022 Hyundai Ioniq 5
71 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Hyundai

Hyundai
493 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen
2024 Hyundai Inster
363 Interaktionen