Lamborghini Sián Roadster: offen(bar) noch teurer
Nun also der Lamborghini Sián Roadster, nachdem das Coupé schon ein voller Erfolg war. Der offene 819PS-Bolide ist allerdings noch exklusiver.
Das Wichtigste in Kürze
- Hybrid-Hypercar mit V12-Motor und 819PS
- Fährt nie rein elektrisch
- Auf 19 Exemplare limitiert
Nun ist die Serie mit dem Lamborghini Sián Roadster endlich komplett. Hat man sich bei der krummen Limitierung des Coupés auf 63 Stück noch gewundert, klärt der Roadster jetzt auf. Denn ihn gibt es in gerade einmal 19 Exemplaren – macht 1963, das Gründungsjahr der Marke Lamborghini.
Nur 19 Auserwählte durften den Lamborghini Sián Roadster kaufen
Was kriegen die 19 Auserwählten, die ihren Lamborghini Sián Roadster allesamt ungesehen vorbestellt haben? Die gleiche Technik wie im Verlöteten. Soll heissen: 6,5 Liter V-12 Motor aus dem Aventador SVJ mit 785PS. Dazu ein 48-Volt-Elektroantrieb mit 34PS, der aus einem Superkondensator gespeist wird.
Das System kann im Verhältnis zu einem Li-Ionen-Akku die zehnfache Energie speichern, leistet das Dreifache und wiegt nur ein Drittel. Allerdings kann es die Elektronen nicht lange speichern, es bleibt also nur als Booster einzusetzen. Diese Eigenschaft kommt Lamborghini gerade recht.
Ein Micro-Hybrid für den Boost auf 100km/h
Und so schiesst auch der Lamborghini Sián Roadster in 2,9 Sekunden auf 100km/h. Bei Bedarf reisst er mit bis zu 350km/h an der Frisur. Viel mehr reisst er allerdings am Portemonnaie. Denn der Preis – offiziell gibt es gar keinen – wird auf mindestens 3,3 Millionen Euro ohne Steuer geschätzt