Mazda CX-90: Raumgleiter für hohe Ansprüche
Der Mazda CX-90 soll hohe Ansprüche erfüllen. Und bis zu acht Personen Platz bieten. Auch gefällt er mit eleganten Linien.
Das Wichtigste in Kürze
- Mazda CX-90 als neues Top-Modell
- Zwei Antriebe mit bis zu 345PS
- Technische Anleihen aus dem MX-5
Dass der Mazda CX-90 in den USA seine Premiere erleben durfte, erstaunt nicht. Das SUV ist so richtig gross, es passt sicher besser auf amerikanische als auf europäische Strassen. Doch obwohl der Mazda CX-90 mit drei Sitzreihen bis zu acht Personen Platz bietet, wirkt er erfreulich elegant. Aber nicht nur das Design soll Emotionen wecken.
Mazda CX-90 mit Reihen-Sechser
Unter der Haube verstecken sich zwei verschiedene Antriebe. Da ist einerseits ein Plug-in-Hybrid mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder sowie E-Motor, der es auf eine Systemleistung von 327 PS bringt. Dank einer 17,8-kWh-Batterie soll der Mazda CX-90 über 60 Kilometer weit rein elektrisch kommen. Geschaltet wird über eine 8-Gang-Automatik, Allradantrieb versteht sich von selbst.
Doch im neuen Mazda CX-90 arbeitet auch noch der famose 3,3-Liter-Reihensechszylinder. Nur sanft elektrifiziert kommt er auf 345 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Er macht den CX-90 damit zum stärksten Mazda aller Zeiten. Und es ist schön, dass die Japaner die hohe Kunst des Motorenbaus weiterhin pflegen.
Aktives Fahrwerk für den Mazda CX-90
Auch beim Fahrwerk will der Mazda CX-90 überzeugen. Er erhält die «Kinematic Posture Control» aus dem legendären Roadster MX-5. Diese übt bei Kurvenfahrten einen leichten Bremsdruck auf das innere Hinterrad aus und verhindert so Wankbewegungen. Das kann einem mächtigen SUV wie dem Mazda CX-90 nur guttun.
Innen wirkt der Mazda CX-90 schön aufgeräumt. Es gibt zwei Bildschirme, die wichtigsten Bedienelemente bleiben analog über klassische Schalter und Knöpfe. Die verwendeten Materialien sind edel, die Nähte sind in einer alten japanischen Tradition ausgeführt. Überhaupt legt Mazda viel Wert auf Handwerkskunst.
Noch keine Preise für Mazda CX-90
Noch sind die genauen technischen Daten wie etwa die Aussenmasse oder Kofferraumvolumen nicht bekannt. Auch zu den Schweizer Preisen gibt es noch nichts zu erzählen. Und wann genau der Mazda CX-90 nach Europa kommt, ist auch noch unklar.