Mercedes-AMG: Kehrt der V8 zurück?
Bei Mercedes-AMG verstärken sich die Gerüchte, dass es der Vierzylinder nicht bringt. Dies nicht im Sinne der Leistung, wohl aber im Sinne der Emotionen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes-AMG C63 und E63 könnten zum 4-Liter-V8 zurückkehren
- V8-Version für den CLE ist bereits in der Entwicklung
- Kundenakzeptanz des aktuellen C63 E-Performance sind enttäuschend
Was macht einen AMG zum AMG? Diese Frage scheinen sich nicht die Produktstrategen und Entwickler zu stellen, sondern allen voran die Kunden. Denn sie bleiben aus. Weil AMG den V8, weitgehen zumindest, beerdigt hat.
Ein Mercedes-AMG braucht acht Zylinder – so sehen es die Kunden
Mercedes-AMG hat im C63 den V8-Motor durch einen Vierzylinder-Plug-in-Hybrid ersetzt. Dieser Schritt war eine Reaktion auf Umweltauflagen und Emissionszwänge. Selbst der E63 wurde gestrichen, stattdessen gibt es einen hybridisierten Sechszylinder. Seitdem ist der Aufruhr unter Fans und potenziellen Käufern gross.
Die Konkurrenz lässt die grossvolumigen Maschinen clever weiterleben
In München, Ingolstadt und Zuffenhausen fährt man indes eine andere Route. Hier sind etwa in der kleinen Klasse bei M3 und RS4 wie RS5 noch üppige Sechszylinder an Bord. In der Oberklasse wird es beim kommenden M5 und RS6 sogar mit Achtzylinder-Modellen weitergehen. Ebenfalls clever hybridisiert, damit der Normverbrauch brave EU-konforme Werte ausgibt.
Insider bestätigen das V8-Comeback in Affalterbach
Das US-Magazin «Car and Driver» berichtet deshalb wenig überraschend über das bevorstehende V8-Comeback. Zwei Insiderquellen bestätigen die Rückkehr des 4-Liter-Biturbo-Motors. Der Plan sieht vor, den V8 langfristig in C- und E-Klasse zu nutzen, nachdem er für die EU7 ertüchtigt wurde.
CLE-Modelle werden als erste Modelle mit M177 ausgestattet
Diese Spekulationen wurden uns nun indirekt ebenfalls bestätigt. Und zwar in Form der Entwicklungsfreigabe für ein V8-Modell in der neuen CLE-Klasse. Dort wird eine EU7-taugliche Variante des M177 genannten 4,0-Liter-V8-Biturbos zum Einsatz kommen. Es kann als Beweis gelten, dass auch in den AMG C- und E-Klassen wieder acht Zylinder antreten werden.
Grosse Emotionen gewinnen gegen kühle Technologie
Denn während der aktuelle C63 S E-Performance ein Meisterwerk an Technologie ist, so bleiben die emotionalen Reaktionen kalt. Der leistungsstärkste Vierzylinder der Welt holt mit seinem E-Zusatzmotor satte 680PS und über 1‘000Nm Drehmoment. Und dennoch will den über zwei Tonnen schweren Hybrid-Sportler niemand. Kehrt Mercedes-AMG nun mit der Rückkehr zum V8 auf den Pfad des Erfolges zurück?