Mercedes

Mercedes-Benz EQS Facelift: Endlich eine elektrische S-Klasse?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der neue Mercedes-Benz EQS kombiniert klassisches Design mit fortschrittlicher Technologie. Wird er damit endlich zur elektrischen S-Klasse, die man erwartet?

2024 Mercedes-Benz EQS Facelift
Die neue Kühlermaske und der Haubenstern sind nur subtile Änderungen, dennoch ist die Wirkung beinahe radikal - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Kühlerstern und klassischer Frontmaske sofort als Luxus-Mercedes identifizierbar
  • Die Reichweite steigt signifikant auf bis zu 822 km dank verbesserter Batterietechnologie
  • Gerade im Fond soll der Komfort deutlich gesteigert worden sein

Er sollte ein Paukenschlag werden: Der Mercedes-Benz EQS. Die erste elektrische Limousine der Schwaben, gross, voller Highend-Technologie, bereit den Erfinder des Automobils wieder an die Spitze der Entwicklungs-Rangordnung zu führen. Es kam dann anders.

Zwar fanden die Kritiker im EQS ein solides Elektroauto, doch er war in keiner Disziplin herausragend. Dazu kam ein Styling, das vor allem die angestammten Kunden ratlos zurückliess. Mercedes steckte also im Dilemma weder die E-Mobilisten, noch die Traditionalisten wirklich überzeugen zu können.

Das grosse Facelift ist eine Rückkehr zu alten Design-Werten

2024 Mercedes-Benz EQS Facelift
Er ist nun präsenter und klar als klassischer Mercedes zu erkennen – was bislang das grösste Manko des EQS war - Mercedes-Benz

Das Facelift des Mercedes EQS signalisiert deshalb eine Rückkehr zu traditionellen Designelementen. Anstelle des bisherigen Black Panels wird wieder ein traditioneller Grill eingeführt, ergänzt durch horizontale Chromelemente und einen prominenteren Mercedes-Stern auf der Motorhaube. Diese nostalgischen Akzente sollen die konservativ orientierten Kunden ansprechen.

Der neue Mercedes-Benz EQS kommt auf bis zu 822 Kilometer Reichweite

2024 Mercedes-Benz EQS Facelift
Weiterhin ein sehr gutes Elektroauto: Dank neuer Batterie-Grösse nun sogar mit über 800 Kilometern Reichweite - Mercedes-Benz

Ein weiteres Hauptaugenmerk des überarbeiteten Mercedes-Benz EQS liegt auf der verbesserten Reichweite. Schon das alte Modell war hier sehr gut, nun konnten die Entwickler durch eine neue Zellchemie die Speicherkapazität auf 118 kWh erhöhen. Damit steigt die Reichweite des EQS 450 4Matic auf bis zu 799 km und des EQS 450+ auf beeindruckende 822 km. Damit wird er dem S in seinem Namen wirklich gerecht.

Endlich Komfort auf S-Klasse-Niveau

2024 Mercedes-Benz EQS Facelift
Das überarbeitete Fondkomfort-Paket-Plus sorgt mit Einzelsitzcharakter und grösserer Lehnenneigung erstmals für wirklich S-Klassigen Komfort im EQS - Mercedes-Benz

Ebenfalls Quelle steter Kritik war der Sitzkomfort auf der Rückbank. Er wurde von Vielen nicht als «S-klassig» empfunden. Das Fondkomfort-Paket Plus räumt mit dieser Kritik auf. Es umfasst nun eine abgeschrägte Fussstütze für verbesserten Ausstreck-Komfort der Hintensitzenden, eine bis zu 38 Grad neigungsverstellbare Rückbank mit Einzelsitzcharakter, sowie weitere Annehmlichkeiten wie eine umklappbare Beifahrersitzlehne und Sitz-, Armlehnen- und Schulterheizung.

Marktstart und Preis

Der neue EQS kann ab dem 25. April 2024 bestellt werden. Der Clou: Die Preise sollen unverändert bleiben. Auch dies ist ein Zeichen wir hart umkämpft der Markt aktuell ist. Man darf gespannt sein, ob das tiefgreifende Update den Luxus-Stromer zu mehr Kunden verhilft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1633 (nicht angemeldet)

🔰 Die vielen Vorteile vom E-Auto: V o r t e i l 1 ....dass die Batterie immer so schnell leer ist. V o r t e i l 2 ....die mühsame Suche nach einer freien Ladesäule. V o r t e i l 3 ....das lange anstehn und warten an der Ladesäule. V o r t e i l 4 ....dass bei kalten Temperaturen die Batterie sehr schnell den Geist aufgibt, auf keinen Fall die Heizung- oder Klimaanlage einschalten. V o r t e i l 5 ....dass nach jedem Ladevorgang die Kapazität um paar % abnimmt, dadurch auch immer weniger Reichweite. V o r t e i l 6 ....dass ein batteriebetriebenes e-Auto der Umwelt mehr Schaden zufügt als ein heutiges Auto mit moderner Verbrennertechnik. V o r t e i l 7 ....dass ein E-Auto nicht nur im Ankauf mehr Geld kostet als ein Verbrenner, sondern auch im Unterhalt, gesammt betrachtet. V o r t e i l 8 ....dass ein e-Auto schon nach wenigen Jahren bereits hinüber ist. V o r t e i l 9 ....dass die Batterie nach paar Jahren erneuert werden muss, das kostet dann soviel wie ein fabrikneues Auto mit sparsamer Verbrennertechnik! V o r t e i l 10 ....dass du wenigstens weisst wozu du jeden Tag zur Arbeit fährst, Laut lach! ------------------------------------------------------------------------------- Wenn euch unsere Kommentare gefallen gebt uns einen Daumen nach oben, wenn nicht, auch O.K. aber dann könnt ihr uns einfach am Ar.... le.... 😛 🤣 !! Gruss : Bruno, Roli, Marc, Sabine, Michi, Turi, Fabian, Jolanda, Remo und ich.

User #2887 (nicht angemeldet)

Neupreis Fr. 160'000.-. Preisverfall bei Verbrennern 50% nach drei Jahren, bei Luxusautos 60% und bei Elektroluxusautos 80%. Aber sicher ein tolles Auto, würde ich sofort kaufen.

Weiterlesen

Mercedes AMG EQS 53
53 Interaktionen
Mercedes-AMG C63 V8
317 Interaktionen
2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
302 Interaktionen
Finanzen
2 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Lamborghini Temerario GT3
Fashion
1 Interaktionen

Mehr Mercedes

7 Interaktionen
E-Auto-Batterien
8 Interaktionen
ola källenius
5 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

1 Interaktionen
2 Interaktionen
1 Interaktionen