Mercedes-Maybach EQS 680: Der flüsterleise Luxusliner
Beim neuen Mercedes-Maybach EQS 680 trifft aussergewöhnlicher Luxus auf Elektromobilität. Zudem soll der E-Maybach besonders nachhaltig sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Statement-SUV für Superreiche bildet den E-Einstieg für Maybach
- Luxuriöser Innenraum mit Lounge-Massagesitzen und bester Ausstattung
- 650PS starker E-Antrieb und 600 Kilometer Reichweite
Der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV setzt auf eine luxuriöse Ausstattung, bei der Nachhaltigkeit und Ruhe im Fokus stehen. Das handschuhweiche Leder etwa wird «vegtabil» mit Kaffeebohnenschalen als Gerbstoff hergestellt. Der gesamte Prozess ist umweltfreundlich: Das Gerb-Wasser kann zurück in natürliche Gewässer geleitet werden, auch weil bei der Konservierung auf Salz verzichtet wird.
Ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit
Allein 45kg des Minerals werden pro Maybach eingespart, denn Mercedes legt Wert darauf, dass Luxus auch nachhaltig sein muss. So müssen die Lederzulieferer neuerdings ihre Lieferketten offenlegen und nur Leder von Tieren aus artgerechter Haltung verwenden. Selbst bei Metallen setzt der Hersteller vermehrt auf Recyclingmaterialien.
Der erste Vollelektrische: Mercedes-Maybach EQS 680 SUV
Der Mercedes-Maybach EQS 680 SUV ist der erste vollelektrische mit dem luxuriösen MM-Logo. Mercedes-Chef Ola Källenius betont, dass das Fahrzeug den Führungsanspruch in Digitalisierung, Elektromobilität und Luxussegment unterstreicht. Allein seine schiere Grösse mit einer Länge von 5,12 Metern machen das deutlich. Das Trutzburg-Design mit üppigem Chrom, gigantischen Rädern und Zweifarb-Lackierung tun ihr Übriges.
Fahrkomfort auf höchstem Niveau
Neben dem Auftritt sorgt auch die Ausstattung für Erstklassigkeit, besonders im Fond herrscht eine majestätische Atmosphäre. Die nachhaltig bezogenen Ledersitze sind mit Belüftung, Massagefunktion, Schulter- und Nackenheizung sowie Wadenmassage ausgestattet. Holzelemente und eine versilberte Gläserausstattung runden die Ruheoase für Superreiche ab.
High-End-Technologie für Unterhaltung
Zwei 11,6-Zoll-Monitore sorgen für Entertainment, während ein MBUX-Fond-Tablet das mobile Entertainment ermöglicht. Kameras erkennen Gesten der Passagiere auf allen Plätzen und ermöglichen eine intuitive Bedienung des Fahrzeugs, einschliesslich der Eingabe von Navigationszielen.
Flüsterleise Fahrt
Der Maybach EQS 680 SUV ist darauf ausgelegt, Geräusch- und Vibrationsentwicklung zu minimieren. Eine speziell geräuschberuhigte Kofferraumabdeckung, zusätzliche Dämmmaterialien und Leitbleche am Panoramadach sorgen für eine ruhige Fahrt. Die Innenraumbeleuchtung kann in eine Lounge-Atmosphäre verwandelt werden.
Leistungsstarke Elektromobilität
Mit 650 PS und 950 Newtonmetern Drehmoment ist der EQS 680 SUV trotz Entfall des V12-Motors mehr als kraftvoll motorisiert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4,4 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegt. Die Reichweite wird mit bis zu 600 Kilometern angegeben – darüber nimmt man dann einfach den Privatjet. Ein spezielle Maybach-Fahrmodus sorgt zudem für besonderes souveränen Fahrkomfort.