Porsche Cayenne GTS: Der Anti-E-Bollerwagen
Der neue Porsche Cayenne GTS ist so etwas wie der Anti-Macan: ganz ohne E-Unterstützung, dafür mit mächtigem V8-Motor und üppigem Sport-Outfit.
Das Wichtigste in Kürze
- 500 PS aus einem 4,0-Liter V8-Biturbo-Motor
- Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,4 Sekunden
- Klassisches GTS-Sportprogramm mit Aero-Paket und Wildleder-Luxus im Interieur
Spätestens seit dem Erscheinen der neuen Cayenne-Generation war klar: Der V8-Motor ist nicht tot. Porsche führte sogar im S-Modell den Achtzylinder wieder ein, nachdem in der Vorgänger-Baureihe ein V6 Dienst tat. Klar also, dass auch der neue GTS wieder ein echter «Bollerwagen» ist.
500 PS und ein lässiger Auspuffsound adeln den GTS
Der 4,0-Liter V8-Biturbo-Motor des neuen Porsche Cayenne GTS ist baugleich mit den Triebwerken aus dem S- und dem Turbo-Modell. In Sachen Leistung parkt er exakt in der Mitte. 500 PS und 660 Newtonmeter sind ein Wort. Sie lassen den Zweitonner in 4,4 Sekunden auf 100 km/h sprinten.
Für guten Ton sorgt die serienmässige Sportabgasanlage – bei den Coupé-Modellen wie bisher als mittige Doppelrohr-Version ausgeführt.
Der GTS kombiniert ein Luftfederung mit GT-Zutaten
Auch Standard für einen Porsche Cayenne GTS ist das ausgefeilte Fahrwerkssystem, das für höchste Performance auf der Strasse ausgelegt ist. Die neuen Sportmodelle kommen mit einem von Porsche für den Cayenne Turbo GT entwickelten Fahrwerk daher.
Die spezielle GTS-Adaption senkt die Karosserie um zehn Millimeter, sondern erhöht auch den Negativsturz an der Vorderachse. Das verbessert die Onroad-Performance erheblich. Systeme wie das adaptive Luftfederfahrwerk mit PASM und das Porsche Torque Vectoring Plus sind ausserdem standardmässig verbaut. Damit soll der Spagat zwischen Komfort und Fahrdynamik optimal gelingen.
Nachgeschärfte Optik mit vielen schwarzen Highlights
Äusserlich erkennbar sind die GTS-Modelle an spezifischen Designelementen wie den GTS-Schriftzügen und den vergrösserten Kühlluftöffnungen. Die Karosserieanbauteile sind nun in hochglänzendem Schwarz gehalten, was den sportlichen Charakter zusätzlich betont.
Für eine aggressive Optik sind die Leuchten und Bremssättel abgedunkelt, während die 21-Zoll-Räder im RS Spyder Design die GTS-Erscheinung abrunden. Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien wie das Rauleder-ähnliche Race-Tex, das für eine edle Anmutung sorgt.
Preis und Marktstart
Die neuen Cayenne GTS-Modelle sind ab sofort bestellbar, mit geplanten Auslieferungen in Europa im Sommer 2024. Die Preise starten bei 158‘000 Franken für den regulären Cayenne GTS, das Coupé kostet weitere 4‘000 Franken Aufpreis.