Porsche

Porsche Cayenne Turbo Prototyp: 640PS-Sportwagen

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Der neue Porsche Cayenne Turbo Prototyp zeigt klar, dass sich Porsche nicht abhängen lassen will. Mit 640PS geht er gegen Bentley, Lamborghini, BMW M und AMG.

Porsche Cayenne 640 ps
Der 640PS starke Porsche Cayenne Turbo Prototyp dreht letzte Erprobungsrunden am Hockenheimring - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Topmodell für kommende Cayenne-Baureihe
  • Motor erstarkt von 550PS auf 640PS
  • Feinarbeit am Chassis und spezielle Sportreifen

Der Cayenne öffnete Porsche vor 19 Jahren die Tür in eine völlig neue Welt. Ein Porsche als Geländewagen, damals ein echtes Novum. Heute hat er die Marke zu einer der wertvollsten überhaupt gemacht, flankiert vom kleinen Macan. Doch auch die Konkurrenz hat nicht geschlafen und viele Performance-SUVs an den Start gebracht.

Es ist also Zeit für einen neuen Paukenschlag. Mit einem noch leicht getarnten Porsche Cayenne Turbo Prototyp der neuen Generation zeigen die Zuffenhausener nun ihre Stärke. Von 550PS geht es hinauf auf 640PS, dabei blieb der 4,0-Liter-V8-Biturbo im Kern der gleiche Motor. Der Sprung war nötig um der Konzern-Konkurrenz von Bentley Bentayga und Lamborghini Urus die Stirn bieten zu können.

Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp ist ein Paukenschlag

Porsche Cayenne Turbo Prototyp
Fahrdynamisch dringt der Porsche Cayenne Turbo Prototyp in Supersportwagen-Terrain vor - Porsche

Auch am Fahrwerk wurde viel Feinschliff beim Porsche Cayenne Turbo Prototyp betrieben. Besonders die Vorderachse soll die Fahrdynamik des neuen Performance-Modells in eine neue Dimension heben. Dafür würden die Felgen um ein halbes Zoll verbreitert und der Negativ-Sturz um knapp ein halbes Grad erhöht. Die 22-Zoll-Felgen sind mit renntauglichen Pirelli Corsa-Sportreifen bezogen.

Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp gerät trotz seines hohen Aufbaus mit der nun möglichen Querdynamik nicht ins Wanken. Dafür sorgt eine extra angepasste Porsche Dynamic Chassis Control. Das hydraulische Stabilisatorsystem hält den Wagen jederzeit balanciert und nivelliert.

Ein hoher Preis für viele Talente

Porsche Cayenne Turbo Prototyp
Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp will viele Autos in einem bieten - Porsche

Das alles hat allerdings seinen Preis. Wir gehen von gut CHF 200‘000 aus. Der Porsche Cayenne Turbo Prototyp wird aktuell sicher sogar noch ein Vielfaches kosten mit all seinem Testequipment. Doch am Ende hat man mit ihm vielleicht sogar zwei Autos auf einmal, einen Alltagsbegleiter und einen echten Sportwagen.

Kommentare

Weiterlesen

2021 Porsche Panamera Facelift
16 Interaktionen
Alleskönner
2021 Bentley Bentayga Facelift
24 Interaktionen
Hochadel
Gesundheit Aargau
10 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN LIFESTYLE

zuckerwürfel im glas
8 Interaktionen
Vorsicht Falle
Weiterbildung
Weiterbildung
Chevrolet Suburban
74 Interaktionen
Gigant
date morgen tag ideen inspiration
Kreativ

MEHR PORSCHE

Porsche
2 Interaktionen
Rückgang
Porsche Cayman
231 Interaktionen
E-Sportwagen
Porsche Taycan Turbo GT
2 Interaktionen
Proteste
Porsche
2 Interaktionen
Nach Riesenverlust

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfB Stuttgart
VfB-Krise
Roland Kaiser
3 Interaktionen
Schlager
Klimaschutz
9 Interaktionen
Studie
Bayer Leverkusen
«Kein Druck»