Porsche

Porsche Panamera: Zwei neue E-Hybrid-Modelle enthüllt

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Porsche Panamera schlägt ein neues Kapitel in Sachen Hybrid auf: Mit V6-Kraft, mehr E-Power und hoher Reichweite. Macht er sich so zur Taycan-Alternative?

Porsche Panamera 4 E-Hybrid
An den «acidgrünen» Bremssätteln erkennt man den neuen Porsche Panamera 4 E-Hybrid - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei neue Hybrid-Varianten des Panamera mit beeindruckender Leistung
  • Höhere Batteriekapazität für längere elektrische Reichweite
  • Preise in der Schweiz beginnen bei 151‘200 CHF

Porsche erweitert das Angebot des Panamera um zwei elektrifizierte Modelle, die den V8-Motor hinter sich lassen und stattdessen auf einen kraftvollen V6 mit Doppelturboladung setzen. Der Panamera 4 E-Hybrid und der Panamera 4S E-Hybrid bieten eine Porsche-typische Leistung bei höchster Effizienz. Ideal für Liebhaber von hoher Fahrerdynamik bei gleichzeitig ruhigem Öko-Gewissen.

Die neue Generation: Panamera 4 E-Hybrid und 4S E-Hybrid

Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Fast 100 Kilometer schaffen die neuen E-Hybrid-Modelle des Porsche Panamera mit einer Akkuladung - Porsche

Der Panamera 4 E-Hybrid kombiniert einen 2,9-Liter-V6 mit einem Elektromotor für eine Systemleistung von 470 PS und ein Drehmoment von 650 Nm. Trotz seines beachtlichen Gewichts ist der Wagen beeindruckend schnell, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Der Panamera 4S E-Hybrid steigert die Leistung sogar auf 544 PS und 750 Nm, wobei er den Sprint in 3,7 Sekunden meistert und bis zu 290 km/h erreicht.

Höhere Batteriekapazität und längere Reichweite

Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Erkennungsmerkmal der Sechszylinder-Modelle sind die aufrecht stehenden Tagfahrleuchten im vorderen Stossfänger - Porsche

Beide Hybridmodelle profitieren von einem verbesserten Batteriepaket, das nun eine Kapazität von 25,9 kWh aufweist – ein Anstieg um 45 Prozent. Diese erhöhte Kapazität ermöglicht eine beeindruckende elektrische Reichweite von bis zu 96 km beim Panamera 4 E-Hybrid und bis zu 92 km beim Panamera 4S E-Hybrid. Der stärkere Elektromotor ist nahtlos in das Automatikgetriebe integriert und liefert 190 PS und 450 Nm.

Preis und Marktstart

Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Das Raumangebot in der verlängerten Executive-Variante ist auf echtem Luxusklasse-Niveau - Porsche

In der Schweiz beginnen die Preise für den Panamera 4 E-Hybrid bei 151‘200 CHF und für den Panamera 4S E-Hybrid bei 169‘600 CHF. Die Auslieferungen in Europa sind für das zweite Quartal 2024 geplant, womit Porsche sein Engagement für Elektrifizierung und Nachhaltigkeit unterstreicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6243 (nicht angemeldet)

H I N W E I S : Wir haben unser umständliches, doofes E-Auto nach knapp 2 Jahren herumärgern wieder verkauft, aber sehr viel Geld damit verloren denn kaum einer wollte einen anständigen Preis dafür bezahlen. Ein E-Auto zu fahren ist viel zu teuer wenn man das vom gesammten her betrachtet, merkt man ja schon am überteuerten Kaufpreis. Jetzt sind wir mit unserem neuen, sparsamen Verbrenner überglücklich, der Treibstoff an den Tankstellen wird ja immer günstiger, während der Strom für E-Autos laufend teurer wird. Unser neuer Verbrenner hat 100'000 Km Gratisservice, so macht autofahren wieder Spass. Jetzt können wir über diese lächerlichen Elektrobüchsen nur noch lachen, wir haben aus dem Fehler gelernt und können davon nur abraten.

User #3783 (nicht angemeldet)

-------------------------------------------------------------------------------- Ich würde schon morgen auf ein e-Auto umsteigen wenn dieses besser wäre als das was ich ja schon habe. Ich fahre immer das Beste denn in unser Familie sind 2 im Autogewerbe tätig so dass ich dank denen immer auf dem laufenden bin. Mittlerweile bin ich schon jedes e-Auto über die Wochenenden probe gefahren und werde dies auch weiterhin tun, ich will ja wissen was Sache ist und kostet mich ja absolut nichts. Wer meint ein E-Auto sei besser als ein Verbrenner soll sich doch so ein Spielzeug kaufen, aber fragt euch doch einfach mal wieso die Spitäler Rettungswagen mit Verbrennermotoren fahren, und keine mit Batterieantrieb. Übrigens: Die Rettungshubschrauber von der REGA haben auch kein Batterieantrieb, und wie siehts aus mit den 50 Tönner Panzer der Armee, fahren die elektrisch weil das viel besser sei wie die Elektrobubis überall sehr gerne herumerzählen?? Zum Glück weiss ich aus Erfahrung Bescheid was Sache ist! --------------------------------------------------------------------------------

Weiterlesen

Porsche Cayenne S E-Hybrid
426 Interaktionen
Porsche 911 GT3 RS
45 Interaktionen
Porsche Panamera 4S E-Hybrid
26 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Kinder alle am Handy
4 Interaktionen
Outdoor
16 Interaktionen
Skoda Elroq
124 Interaktionen

Mehr Porsche

a
10 Interaktionen
Porsche 911
855 Interaktionen
3 Interaktionen
Porsche Taycan
88 Interaktionen