Volkswagen

VW T7 California Concept: Die neue Ära «Bulli»

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der VW T7 California Concept debütiert mit innovativem Plug-in-Hybrid. Ein Blick auf die lang erwartete Fortsetzung einer Camping-Ikone.

VW T7 California Concept
Grenzenlose Freiheit: Dafür liebe die Fans den California und das neue VW T7 California Concept gewährt noch ein bisschen mehr Freiraum - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Auflage des Kultcampers erstmals auch als Plug-in-Hybrid verfügbar
  • Zwei Schiebetüren als echtes Novum und raumoptimierte Küchenausstattung
  • Flexibler Innenraum ermöglicht einfachen Transport von Fahrrädern und Surfboards

VW T7 California Concept steht in einer langen Tradition von VW-Campingfahrzeugen, die in den späten 1980ern begann. Die allererste Generation wurde 1988 auf dem Essener Caravan Salon vorgestellt. Drei Jahrzehnte später wird die neueste Version wieder auf dem nun in Düsseldorf stattfindenden Caravan Salon enthüllt. Das Fahrzeug hat eine treue Fangemeinde, und die Vorfreude ist gross.

Im Wandel der Zeit

VW T7 California Concept
Ein Bulli mit Klappdach: Das Rezept für den California ist seit Generationen gleich. Mit der Generation T7 wird dennoch einiges anders - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der Kalifornien-Dream auf Rädern hat sich über die Jahre stetig entwickelt. Die erste Version kostete knapp 40‘000 Franken und fand schnell 5‘000 Käufer im ersten Jahr. Mit den Modellwechseln stieg die Beliebtheit immer weiter, insbesondere durch erhöhten Innenraum und praktische Neuerungen. Bis 2017 wurden allein von der sechsten Generation über 15‘000 Exemplare verkauft.

Der VW T7 California ist moderner denn je

VW T7 California Concept
Der VW T7 California Concept glänzt mit einem neuen Raumkonzept dank komplett entnehmbarem Mobiliar, zweiter Tür und digitaler Steuerung per Tablet - Volkswagen Nutzfahrzeuge

VW T7 California Concept macht einen grossen Schritt in Richtung Zukunft. Neben einem Dieselmotor als Option wird erstmals ein Plug-in-Hybrid angeboten. Die Kontrolle der Fahrzeugfunktionen erfolgt über ein Tablet, das in der C-Säule des Fahrzeugs verstaut ist. Auch ein optionaler Allradantrieb wird zur Verfügung stehen.

Erstmals mit zwei Schiebetüren für mehr Freiraum

VW T7 California Concept
Auf den beiden Einzelsitzen im Fond kann die Matratze platziert werden – doch im Handumdrehen lässt sich das Gestühl auch komplett ausbauen - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der VW T7 California Concept überrascht mit einer völlig neu konzipierten Innenraumgestaltung. Erstmals gibt es zwei Schiebetüren und eine modulare Küche, was für mehr Freiraum sorgt. Dank der drehbaren Vordersitze bietet der Innenraum zusätzlich Flexibilität für bis zu vier Personen. Leicht entnehmbare Sitze machen den Transport von grossen Gegenständen wie Fahrrädern und Surfbrettern einfach.

Wohnkomfort trifft Praktikabilität

VW T7 California Concept
Ein auch von aussen erreichbarer Kühlschrank, Induktionskochfeld und tragbarer Gasgrill sind nur einige Highlights des neuen California - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Ergänzend zum 230-Volt-Induktionskochfeld kommt ein integrierter Gaskocher hinzu. Eine 230-Volt-Steckdose aussen erweitert die Einsatzmöglichkeiten. Von besonderem Interesse sind die von beiden Seiten erreichbaren Küchenschubladen und ein kompakter, entnehmbarer Grill.

Luxuriöse Details für eine entspannte Nacht

VW T7 California Concept
Wanderlust in neuer Dimension: Mit dem California T7 wird man sicher überall Zuhause fühlen - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Für eine angenehme Atmosphäre sorgt die umlaufende, dimmbare Ambientebeleuchtung. Das Dachbett bietet Komfort und Ausblick dank integrierter Fenster. Erstmals sind auch USB-C-Anschlüsse und LED-Lampen im Schlafbereich vorhanden.

Marktstart und Preis

Der VW T7 California Concept wird voraussichtlich im nächsten Jahr auf den Markt kommen, rechtzeitig für die Campingsaison. Mit den verschiedenen Antriebsoptionen ist er für viele Campingfans eine interessante Wahl. Zu den Preisen machte VW noch keine Angaben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3761 (nicht angemeldet)

In Deutschland erlebt die Elektromobilität einen regelrechten Boom, doch die Ladeinfrastruktur hinkt hinterher. Derzeit müssen sich durchschnittlich 12,6 Elektrofahrzeuge eine öffentliche Ladesäule teilen. Obwohl dies für die meisten aktuellen Nutzer ausreicht, warnen Experten angesichts des rapide steigenden Bestands an Elektroautos vor einem dringenden Bedarf an mehr Ladestationen. Wieviele Benzinsäulen müssen sich die rund 5 Millionen Verbrenner in der Schweiz teilen? Was wenn alle gleichzeitig tanken wollen?

User #2220 (nicht angemeldet)

Interessanterweise hat Tesla kürzlich zum 10-jährigen Jubiläum in ganz Europa sämtliche Supercharger für 24h freigeschaltet una alle E-Autos konnten in dieser Zeit Gratis laden. Dies wurde rege genutzt und alle waren meist vollständig besetzt. Interessanterweise gab es keinen Blackout, obwohl dies alle Experten im Vorfeld so vorausgesagt haben.

Weiterlesen

2022 VW T7 Multivan
61 Interaktionen
Legende
2023 Kia EV9 GT-Line
13 Interaktionen
Gigantisch
Camping
630 Interaktionen
«Bleibt höflich!»
D
Strände & Co.

MEHR IN LIFESTYLE

Shanghai Auto Show 2025
Shanghai Auto Show
Donald Trump
76 Interaktionen
Wenig Reiselust
katze streuner schlafen wo
11 Interaktionen
Gute Frage

MEHR VOLKSWAGEN

7 Interaktionen
Im Jahr 2035
Uber
Für US-Markt
VW
5 Interaktionen
Neue Modelle
VW-Konzern
3 Interaktionen
Investitionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

elton
Emotionale Finale
dieter bohlen archivbild
2 Interaktionen
Im Finale
Matthias Reim
1 Interaktionen
Schlager trifft Rap
Eintracht Frankfurt RB Leipzig
2 Interaktionen
CL-Quali sehr nah