Wieso lädt mein Elektroauto nicht konstant mit 150 kW?
Wer ein Elektroauto besitzt, kennt die Situation. Das Auto kann zwar laut Datenblatt mit 150 kW laden, lädt aber nur mit 80 kW. Wieso? Wir erklären:
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Elektroauto zu laden ist einfach: Einstecken, Strom «tanken» und fertig.
- Wer den Ladevorgang aber genau verstehen will, muss tief in die Materie eintauchen.
- Wir klären hier die wichtigsten Fragen, wenn es um den Ladevorgang geht.
Kommen wir gleich auf die Frage im Titel zurück:
Wieso lädt das Elektroauto nicht immer so schnell wie möglich?
Ein Grund könnte die Ladestation sein. Befinden sich viele Ladestationen am selben Ort, müssen sie sich die Ladeleistung von Netz teilen.
Es ist dann nicht möglich an allen Ladestationen gleichzeitig die volle Leistung zu ziehen.
Ein anderer Grund ist die Batterie. Sie lädt nur mit der maximalen Leistung, wenn sie im optimalen Zustand ist.
Ist die Batterie zum Beispiel zu warm, kommuniziert das Auto der Ladestation, dass sie nicht mit voller Leistung laden kann.
Die Ladestation muss die Leistung drosseln. Das gleiche gilt, wenn die Batterie zu kalt ist.
Wieso laden die letzten 20 Prozent deutlich langsamer?
Schaut man sich die Ladekurven verschiedener E-Autos an, sieht man, dass die Ladeleistung abnimmt, je länger man lädt. Gerade die letzten 20 Prozent dauern beim Elektroauto immer sehr lange, aber wieso dauert der letzte fünftel länger?
Dies erklärt sich am besten an einem Beispiel. Füllt man einen Wassertank, kann man, solange das Niveau tief ist, das Wasser mit voller Kraft reinlaufen lassen.
Ist der Tank fast voll, muss der Zufluss reduziert werden, damit der Tank nicht überläuft. So verhält es sich auch in der Batterie.
Altert eine Batterie verliert sie an Leistung und Kapazität
Je öfters die Batterie geladen und auch wieder entladen wird, desto schneller altert sie. Die Batterie verliert dann an Leistung und Kapazität.
Deshalb macht es Sinn, sein Auto möglichst schonend und damit langsam zu laden. Grosse Lade- und Entladeströme führen zu einer Abnutzung der Batterie.
Schnellladen ist somit immer eine Belastung für die Batterie. Nur wenn es nötig ist, zum Beispiel auf einer längeren Fahrt, macht schnell laden Sinn.
Die Batterie «überlebt» ein Elektroauto
Experten gehen jedoch heute davon aus, dass die Batterie die Lebensdauer eines Elektroautos überlebt. Damit ist sie nicht mehr das kritische Element im Elektroauto.
Behandelt man sie aber richtig, kann man dem Kapazitäts- und Leistungsverlust vorbeugen. Welche Tipps der Experte hat, sehen Sie im Video.