E-Bike: Das sind die schönsten Ferien-Destinationen
In Europa gibt es viele Ziele, die sich gut mit dem E-Bike erkunden lassen. So können Sie neben den Sehenswürdigkeiten auch die Landschaft hautnah erleben.
Das Wichtigste in Kürze
- In Europa finden Sie die verschiedensten Ziele für Ihre Veloferien.
- An jedem Reiseziel finden Sie Touren für Einsteiger und Fortgeschrittene.
- Ein Velourlaub verbindet Kultur, Natur und Bewegung.
Veloferien werden immer beliebter. Egal ob Sie am Meer oder in den Bergen Urlaub machen, überall findet sich die passende Route. So können Sie einen sportlichen Urlaub mit Kultur und Natur verbinden. Eine kleine Auswahl von beliebten Destinationen für Ihre Veloferien finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.
Auf dem Elberadweg durch das Elbsandsteingebirge
Ein besonderer Abschnitt des Elberadweges führt mit einer Länge von 54 Kilometern von Dresden (D) bis nach Bad Schandau (D). Die Strecke ist sehr leicht zu fahren und deshalb auch besonders beliebt bei Familien.
Der Startpunkt ist die sächsische Landeshauptstadt Dresden mit ihren barocken Gebäuden. Von der Frauenkirche bis zur Semperoper atmen Sie die eindrucksvolle Geschichte ein.
Von hier führt der Radweg immer entlang der Elbe vorbei an Schloss Pillnitz bis in die Sächsische Schweiz. Die bizarre Felslandschaft und die Sehenswürdigkeiten, wie die Bastei oder die Festung Königstein, machen den Weg zu etwas sehr Besonderem.
E-Bike: Ferien auf Mallorca
Die beliebte Ferieninsel Mallorca (Spanien) ist ein Eldorado für Velofahrer. Neben den Profis, die sich auf ihre Saison vorbereiten, ist die Insel auch sehr gut für Veloeinsteiger und Familien geeignet. Das Wegenetz mit dem Velo ist sehr gut ausgebaut.
An der Südostküste und in der grossen Ebene finden Sie die passenden Wege für Familien oder Anfänger. Als trainierter Velofahrer ist das Tramuntanagebirge mit seinen starken Steigungen das perfekte Ziel. Ein sehr gern genutzter Weg fürs Velo führt von Palma de Mallorca an der Küste bis nach Can Pastilla.
Der Weg ist sehr gut für Familien geeignet, da er leicht ist und viele Einkehrmöglichkeiten bietet. Und das Mittelmeer ist immer in Sichtweite. Ein besonderer Vorteil für jeden Velofahrer ist das schöne Wetter auf der Insel.
Bornholm und der Cykelvej 10
Bornholm ist eine dänische Insel mit einem sehr beeindruckendem Veloroutennetz. Insgesamt 235 Kilometer Wegenetz erstreckt sich über die Ostseeinsel. Die Wege sind Wald- und Feldwege, ruhige Nebenstrassen und spezielle Velowege.
Durch diese gut ausgeschilderten Wege ist das Velofahren auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Besonders bekannt ist der Cykelvej 10. Dieser führt auf seiner gesamten Länge von 104,5 Kilometern um die gesamte Insel.
Auf dem ganzen Weg sieht man auf der einen Seite Wiesen und Wälder und auf der anderen Seite die Küste. Und diese lädt jeden Velofahrer immer wieder zum Baden ein.