Mit dem E-Bike: Das sind die drei abwechslungsreichsten Strecken
Das Wichtigste in Kürze
- Die Aare-Route vereint auf 43 km Burgen, Schlösser und ein grosses Naturschutzgebiet.
- Am Neuenburgersee führt die Mittelland-Route mit 51 km am längsten Schilfgebiet entlang.
- Den 28-km-Rundweg um den Murtensee herum prägen Winzerdörfer.
Die Schweiz hat eine Menge zu bieten: flache Ebenen, Hügellandschaften, beeindruckende Seegebiete und viele Weinberge. In diesem Beitrag stellen wir drei der schönsten Schweizer E-Bike Velorouten vor.
Aare-Route mit dem E-Bike: Vorbei an Auenlandschaft, Schlössern und Kunst
Diese Strecke ist 43 Kilometer lang und führt von Aarau AG nach Koblenz AG. Giebelhäuser, Fabriken und zahlreiche Auen prägen das Landschaftsbild.
In Aarau befindet sich im Kunsthaus eine beeindruckende Sammlung Schweizer Maler. Hier lohnt sich eine kurze Pause mit dem E-Bike. Der Weg führt hauptsächlich an der Aare entlang, vorbei an einer malerischen Landschaft mit Schlössern und Burgen.
Am sogenannten Wasserschloss der Schweiz treffen die wichtigsten Mittellandflüsse aufeinander: Reuss, Limmat und Aare.
Was für ein Velo besitzen Sie?
Das Naturschutzgebiet des Klingnauer Stausees rundet die Strecke mit dem Velo ab. Ein Paradies für Vogelfotografen.
Mittelland-Route: Idyllisches Seeland mit über 100 Vogelarten
Dieser 51 Kilometer lange Radweg verläuft am Neuenburgersee entlang, von Ins nach Yverdon. Ein Highlight dieser Route ist die 250 Meter lange Rotary-Brücke. Am Neuenburgersee, dem See mit dem längsten Schilfgebiet des Landes, lädt die Natur zum Verweilen ein.
Weiter geht es von Yvonand VD nach Yverdon VD, vorbei an einem Beobachtungsturm der Inseln von Cheseaux. Auch die Menhire von Clendy, eine prähistorische Steinallee direkt am Weg kurz vor Yverdon, sind einen Besuch wert.
Tour um den Murtensee: Seeumrundung mit Winzerdörfern
Auf 28 Kilometern führt dieser Rundweg von Murten FR aus um den Murtensee. Historische, kleine Städte und Dörfer prägen die Gegend. Wer Wein, regionale Produkte und viel Sonne mag, ist hier richtig. An seiner Ringmauer ist erkennbar, dass der Ort Murten einen mittelalterlichen Ursprung hat.
Richtung Greng verläuft der Veloweg am See entlang. Er führt zu dem Ort Salavaux mit einem der längsten Sandstrände des Landes. Weinberge bedecken den Vully, der, oben angekommen, eine wunderbare Sicht auf die Alpen ermöglicht. Zum Schluss geht es bergab durch den Chablais, ein riesiges Waldgebiet, und wieder nach Murten.