So einfach kann Schönheit sein: Die Eiweiss-Maske
Eine einzige Zutat genügt für eine Maske, die fast wie ein Facelift wirkt und nur einen Bruchteil anderer Masken kostet: Das Eiweiss eines Hühnereis.
Das Wichtigste in Kürze
- Das natürliche Eiweiss von Hühnereiern ist reich an Proteinen.
- Weitere Zutaten für eine Eiweiss-Maske sind nicht nötig.
- Für die Maske sollte ein Hühnerei in Bio-Qualität verwendet werden.
Eiweiss, manchmal auch Eiklar genannt, ist reich an Nährstoffen. Ein grosses Hühnerei enthält bis zu 3,6 Gramm reines Protein. Wichtigstes Protein ist Ovalbumin, das eigentlich dazu gedacht ist, das befruchtete Embryo (im Eidotter) mit Nährstoffen zu versorgen.
Dieses Protein wirkt sich gleich doppelt positiv auf die Haut aus. Es bindet Wasser und hält so die natürliche Feuchtigkeit der Gesichtshaut aufrecht. Ein fülligeres Gesicht wiederum lässt kleine Falten verschwinden.
Antibakterielle Wirkung gegen Akne
Ein weiterer Inhaltsstoff im Eiweiss ist das Protein Lysozyme. Dieses kann bestimmte Bakterien zerstören, darunter das Propionibacterium acnes.
Dieses ist der Auslöser für Akne. Eine Eiweiss-Maske kann also dazu beitragen, Akne zu reduzieren oder sogar gar verschwinden zu lassen.
Allerdings enthält Eiweiss darüber hinaus kaum Vitamine und Mineralstoffe. Eine Eiweiss-Maske ist eher eine kurzfristige Frischekur, die das Gesicht einige Stunden lang jünger aussehen lässt und bei Akne hilft. Verwenden Sie sie abwechselnd mit anderen Masken, die Nährstoffe wie Vitamin E enthalten.
Vor der ersten Anwendung unbedingt testen
Hühnereier scheinen harmlos, doch eine Eiweiss-Allergie kann zu schweren Reaktionen führen. Dies gilt auch, wenn das Eiweiss äusserlich auf die Haut aufgetragen wird.
Sie riskieren Juckreiz, Ausschlag und sogar Atemnot. Verwenden Sie die Maske nicht, wenn Sie wissen, dass Sie unter einer Hühnerei- oder Eiweiss-Allergie leiden.
In seltenen Fällen können ungekühlte Eier mit Salmonella-Bakterien verseucht sein.
Kaufen Sie Hühnereier am besten bei einem Bio-Bauern. So können Sie sicher sein, dass die Hühner keine Antibiotika und andere Schadstoffe gefüttert bekommen. Diese können in die Eier gelangen und mit der Maske auf Ihre Haut.
So wird die Eiweiss-Maske angerührt
Schlagen Sie das Ei auf und trennen Sie Eiweiss und Eigelb. Das Eigelb können Sie zum Kochen verwenden.
Das Eiweiss verrühren Sie in einer kleinen Schüssel zu einer cremigen Masse. Diese wird mit einem Pinsel oder den Fingern auf dem gereinigten Gesicht verteilt. Augenbrauen und Haaransatz aussparen.
Die Maske muss etwa 10 bis 15 Minuten einwirken, ehe sie mit lauwarmem Wasser abgespült wird. Das Gesicht dann sanft trocken tupfen und das erfrischende Gefühl geniessen.