Rezept: Ofenfrische Scones und Clotted Cream
Ein absolutes Muss bei einer Tea Time sind Scones und Clotted Cream. Chef-Patissier Marco D'Andrea teilt sein bestes Rezept.
Das Wichtigste in Kürze
- Scones mit Clotted Cream sind perfekt für eine klassische Tea Time.
- Das Rezept ist einfach, doch für die Rahmcrème (Clotted Cream) braucht es viel Geduld.
Scones und Clotted Cream (eine Art dicker Rahm) gehören zu jeder Tea Time dazu. Marco D'Andrea, Chef-Patissier des Hotel «The Fontenay» im Hamburg, legt Wert darauf, dass seine Scones leicht und fluffig sind.
Er bereitet sie ohne Ei zu. Für die selbst gemachte Clotted Cream muss man nicht viel tun, nur warten können. Das Rezept des Profis geht so:
Zutaten für 12-16 Scones
500 g Mehl, 10 g Backpulver, 60 g Zucker, 5 g Salz, 110 g kalte Butter, 300 ml Milch
Zubereitung
1. Das Mehl zusammen mit Backpulver, Salz, Zucker und Butter kurz mixen. Die Masse mit der Milch verkneten. Wichtig: Den Teig nicht zu viel kneten. Auch zu viel Körperwärme tut ihm nicht gut.
2. Den Teig circa 3-4 Zentimeter dick ausrollen und mit einem Ausstecher ausstechen und mit etwas Milch einstreichen. Mit etwas Zucker bestreuen und im Ofen bei 180 Grad circa 15-18 Minuten backen.
Zutaten für Clotted Cream
1 Liter frischer Rahm, mind. 35 Prozent Fett
Zubereitung
1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Den Rahm in eine Auflaufform giessen und in den Ofen stellen.
2. Den Ofen für 2 Minuten auf 200 Grad laufen lassen und dann ausschalten. Die Tür geschlossen halten und nicht öffnen. Den Rahm für mindestens 10 Stunden im Ofen lassen und dann kühlstellen.
3. Die obere Schicht des Rahms abnehmen und mit einem Löffel kurz aufrühren.