Finanzen: Das brauchen Sie für die Aufnahme einer Hypotheke
Sie wollen sich den Traum eines Eigenheims erfüllen? Wir verraten Ihnen, wie es um Ihre Finanzen stehen muss und welche Unterlagen Sie benötigen.
Das Wichtigste in Kürze
- Banken vergeben Hypotheken, damit sich Menschen ein Eigenheim leisten können.
- Um eine Hypothek zu erhalten, müssen Sie aber Kapital und Dokumente vorweisen.
Eine Hypothek ist eine bestimmte Kreditform. Das Wort «Hypotheke» stammt aus der griechischen Sprache und bedeutet so viel wie Unterpfand. Vereinfacht gesagt vergibt die Bank ein langfristig angelegtes Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie.
Kann das Darlehen nicht mehr bedient werden, fällt die Immobilie an den Kreditgeber (Hypothekar). Dieser kann sie zwangsversteigern und die Einnahmen als zurückgezahltes Darlehen behandeln.
Finanzen: Hypothek bei einer Bank beantragen
Die Banken möchten natürlich vermeiden, dass es so weit kommt. Darum möchten sie sicherstellen, dass der Hypothekennehmer die Raten für das Darlehen zurückzahlen kann. Eine Überprüfung der persönlichen Finanzen ist natürlich auch für den Käufer sinnvoll, so auch auf Financescout 24 nachzulesen.
So muss zunächst ermittelt werden, ob die Hypothek überhaupt tragbar ist. Als Faustregel gilt dabei, dass maximal ein Drittel des Einkommens für Wohnkosten ausgegeben werden sollte. Wichtig für die Berechnung: Meist wird ein recht hoher Zinssatz addiert.
Dieser kann gesenkt werden, indem zum Beispiel mit angespartem Vermögen aus der Vorsorge ein grosser Teil der Immobilie bezahlt wird. Dann muss ein entsprechend geringerer Betrag als Hypothek aufgenommen werden. Dies senkt die Zinsen.
Diese Dokumente werden benötigt
Wer eine Hypothek aufnehmen will, muss zunächst alle Dokumente sammeln, die bei der Bank vorgelegt werden müssen. An persönlichen Dokumenten sind dies: ID oder Pass (oder Ausländerausweis B oder C), Lohnausweis, Steuererklärung und Betreibungsregisterauszug aller Wohnorte der letzten fünf Jahre.
Selbstständige müssen zusätzlich die Finanzen (Bilanzen und die Erfolgsrechnung) der letzten drei Jahre vorlegen. Wer Vermögen aus der Vorsorge Säule 2 verwenden will oder das 50. Lebensjahr erreicht hat, muss zusätzlich den Pensionskassenausweis vorlegen.
Dokumente zur Immobilie (Liegenschaft)
Neben den persönlichen Dokumenten müssen weitere Unterlagen zum Immobilienkauf mitgebracht werden. Dies umfasst Liegenschaftspläne wie den Bau- und Grundriss sowie Gebäudeansichten von aussen und innen.
Weiterhin der Gebäudeversicherungsausweis, der vollständige Grundbuchauszug und der Kaufvertrag (oder ein Entwurf).
Finanzen: Eigenanteil von mindestens zehn Prozent beachten
Als Faustregel gilt, dass die Bank vom Käufer erwartet, einen Eigenanteil von 20 Prozent zu stemmen. Davon müssen mindestens zehn Prozent aus einer anderen Quelle als der Auszahlung der Pensionskasse (2. Säule) stammen.
Diese zehn Prozent können zum Beispiel aus der dritten Säule der Vorsorge stammen (3a). Aus einer bereits vorhandenen Immobilie oder aus den eigenen Ersparnissen.
Kostet das Traumhaus also beispielsweise 500'000 Franken, müssen 50'000 aus der Pensionskasse stammen und 50'000 anderweitig vorhanden sein.
Die restlichen 400'000 Franken ergeben dann die Summe der Hypothek. Gemeinsam mit dem Experten der Bank muss dann durchgerechnet werden.
Vor allem, ob die Raten basierend auf den vorliegenden Unterlagen zurückgezahlt werden können.