420 – der geheime Code für Cannabis-Konsum
Schon seit vielen Jahren ist, besonders in den Vereinigten Staaten, die Zahlenfolge 420 mit Cannabis verbunden. Aber was steckt hinter dem Code?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Code 420 ist mit der Bewegung für die Legalisierung von Cannabis in den USA verbunden.
- Es gibt unterschiedliche Versionen, wieso genau diese Zahlenfolge gewählt wurde.
- Die Uhrzeit 4:20 – oder 16:20 – wird ebenso zelebriert wie der 20.04 als Feiertag.
Besonders in den USA, inzwischen aber auch in anderen Teilen der Welt, wird 420 besonders gerne als Code benutzt, wenn es um die Legalisierung von Cannabis geht. Schon seit vielen Jahren hat es sich zu einer Marke und einer Art Slogan der Bewegung entwickelt.
Dabei wissen selbst die meisten Anhänger gar nicht so ganz genau, was es eigentlich mit dieser Zahlenfolge auf sich hat.
Die häufigste Erklärung mit dem Ursprung der Zahl bezieht sich auf eine Geschichte aus den USA. Eine Gruppe von «Entdeckern» wollte sich auf die Suche nach einer aufgegebenen Cannabis-Plantage machen und traf sich um 4:20 am Nachmittag an einer Statue ihrer örtlichen High School.
Ob sie die Plantage jemals gefunden haben ist heute nicht mehr wirklich gesichert nachprüfbar. Die Geschichte hat sich innerhalb der Cannabis-Bewegung trotzdem etabliert und verschiedene Auswirkungen gehabt.
20. April als Feiertag
Inzwischen gilt die Uhrzeit 4:20pm, also 16:20 am Nachmittag, als jene, die für den ersten Joint des Tages etabliert ist. Darüber hinaus hat sich der 20. April – oder 4/20 in der amerikanischen Schreibweise – zu einer Art Feiertag für die Bewegung entwickelt.
Inzwischen wird dieser Tag aber nicht mehr nur in den USA zelebriert, sondern ist überall auf der Welt als Feiertag der Kiffer-Kultur bekannt. Oftmals sind diese Veranstaltungen mit politischen Botschaften verbunden, besonders mit der Legalisierung von Cannabis.
Darüber hinaus ist die Zahl heute auf verschiedensten Merchandise-Artikeln erhältlich. Verkehrsschilder mit der Nummernfolge werden regelmässig geklaut und sind beliebte Sammlerstücke. Auch in einigen Rapsongs wird 420 besungen. Und es gibt sogar Menschen, die sich die Zahlenfolge als Tattoo stechen lassen.