Diese Innovation hat einen grossen Einfluss auf unser Leben gehabt
Wenige Entwicklungen haben die Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten so stark geprägt wie das Internet. Dennoch gibt es weitere digitale Innovationen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Einführung des World Wide Web im Jahr 1989 war der Beginn des modernen Internets.
- Die Einführung des iPhones war ein Wendepunkt in der Geschichte der Technologie.
Die Einführung des digitalen Systems war ein bahnbrechender Moment in der Weltgeschichte. Im Wesentlichen bedeutet «digital», dass Informationen in Zahlen (Digits) vorliegen. In der Informationstechnologie hat sich das binäre System mit den Zahlen 0 und 1 als Standard etabliert, was es von traditionellen analogen Darstellungen unterscheidet.
Ein Beispiel: Das mit Wasserfarben auf Papier gemalte Bild ist analog. Seine Abbildung im Internet ist digital, denn sie besteht letztendlich nur aus binären Zahlen. Der Prozess, mit dem existierende analoge Dinge in digitale Daten umgewandelt wird, nennt sich Digitalisierung.
Das Internet als grösste Innovation
Zunächst konnten digitale Daten nur am eigenen Computer gespeichert und verarbeitet werden. Sollten sie woanders hin übertragen werden, mussten sie auf Datenträgern wie den einst weit verbreiteten Floppy Discs gespeichert werden.
Im Laufe der Zeit wurden Computer immer stärker vernetzt. Bis Tim Berners-Lee ab 1989 das Internet in seiner heutigen Form entwickelte. Über neue Protokolle und grafische Darstellungsmöglichkeiten war eine Kommunikation weltweit über das Telefonnetz möglich. Eine Innovation, die das Leben grundlegend veränderte.
Menschen konnten in Sekundenschnelle weltweit per E-Mail kommunizieren, statt Briefe zu schreiben. Sie teilen Wissen und aktuelle Informationen auf Websites und bestellten bald auch Waren online. Viele heutige Berufe wären ohne die Innovation des Internets nie entstanden.
Mit dem Smartphone wird das Internet mobil
Tragbare Mobiltelefone gibt es bereits seit den 80er-Jahren. Den grossen Durchbruch erlebte das Mobiltelefon, damals auch Handy genannt, in den 90er-Jahren mit dem Ausbau der ersten digitalen Mobilfunknetze. Plötzlich konnten Menschen auch von unterwegs telefonieren oder sich kurze Textnachrichten schicken.
Apple stellte 2007 mit dem iPhone seine Innovation vor. Damals ahnte noch niemand, wie stark diese Innovation unser Leben verändern wurde. Dank grösserem Touchscreen und mobiler Datenübertragung kam das Internet nun auch aufs Telefon und konnte mobil genutzt werden.
Dazu enthielten Smartphones noch viele andere Funktionen von der Kamera bis zum Musikplayer. So wurden daraus kleine Allrounder, die heute im Alltag allgegenwärtig sind. Teilweise ist es heute schon so weit, dass sie für die heutige Jugend fast unverzichtbar sind.
Weitere digitale Innovationen
Im Fahrwasser des Internets entstanden weitere digitale Innovationen, die ihren festen Platz im Alltag erobert haben: Das Streaming von Video- und Musikdateien beispielsweise, das unabhängig vom klassischen Fernseher und von analogen Datenträgern macht.
Ein weiteres spannendes Feld ist die digitale Innovation im medizinischen Bereich, wo Roboter immer häufiger Operationen ausführen und Pflegepersonal ersetzen.