Dorfleben: Die einfachsten Wanderrouten für die ganze Familie

Redaktion
Redaktion

Lugano,

Wandern macht Spass, erst recht mit der ganzen Familie. So können Sie in Ruhe das Dorfleben erkunden und kennenlernen.

Dorfleben Olivenweg
Dorfleben beim Wandern entdecken: Der Olivenweg im Kanton Tessin ist sehr sehenswert. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Wandern ist der Schweizer Volkssport.
  • Nau.ch zeigt Ihnen schöne Routen, die Sie mit der ganzen Familie in Angriff nehmen können.

Durchwandert man Teile der Schweiz mit Kindern, warten auf diese wie auf ihre begleitenden Eltern oder Grosseltern zahlreiche Attraktionen. Besonders zum Tragen kommt der naturalistische Aspekt.

Bäume und Blumen können hautnah erlebt werden. Verschiedene Tierarten ebenfalls. Obendrein bekommen alle wandernden Parteien einen nachhaltigen Eindruck von der einmaligen Schweizer Bergwelt. Und dem angeschlossenen Dorfleben.

Olivenweg

Erste Empfehlung ist in diesen Zusammenhang der Olivenweg. Er umfasst eine Gesamtlänge von gut drei Kilometern und ist binnen einer Stunde zu bewältigen.

Der Olivenweg verbindet die Schweizer Ortschaften Gandria TI und Castagnola TI miteinander. Der Weg wird von zahlreichen Olivenbäumen gesäumt. 18 Infotafeln geben Auskunft über die Geschichte der Route.

Waren Sie schon auf dem Olivenweg?

Toggenburger Höhenweg

Den Toggenburger Höhenweg kann der Wandernde in 100 Minuten meistern. Er umspannt gut fünf Kilometer und führt zur Alp Sellamatt. Unterwegs kann man eine Seilbahnfahrt in einer Holzkiste unternehmen.

Den finalen Abschnitt des Wanderweges nimmt der Toggenburger Sagenweg ein. Hier geht es um Mythen und Sagen, die mit dem hiesigen Dorfleben verknüpft sind.

Höllgrotten Baar

Wer sich und seine Liebsten eine zweistündige Wanderung zutraut, beschreitet den Höllgrotten Baar ZG. Er umfasst knapp neun Kilometer und führt von Neuägeri ZG nach Baar. Die wildromantische Landschaft ist mindestens genauso spannend wie die Unterwelt der Höllgrotten. Sie speist sich aus historischen Geschichten und Märchen.

(Geist-)Reiche Wanderung

Nur gut zwei Kilometer und damit lediglich 45 Minuten nimmt der «MounTeens Detektiv-Weg» im Kanton St. Gallen in Anspruch. Er eignet sich besonders für kleine Spürnasen. Vorbild ist die in der Schweiz äusserst beliebte Detektivgruppe «MounTeens».

Genau wie die involvierten Bandenmitglieder können alle wandernden Personen dem Fall des mysteriösen Berggeistes auf den Grund gehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3318 (nicht angemeldet)

He, voll krass. Kann man die auch aufmachen?

User #1737 (nicht angemeldet)

Bist du es Peter ?

Weiterlesen

Tirol
112 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Dorfleben

Schule Corbeyrier
15 Interaktionen
Dorfleben
58 Interaktionen
Dorfleben
33 Interaktionen
Dorfleben
270 Interaktionen

Mehr aus Lugano