Dorfleben: Welche Bedingungen muss ein guter Wanderschuh erfüllen?
Ein hochwertiger Wanderschuh muss spezifische Anforderungen erfüllen. Ob im Dorfleben oder in den Bergen – Komfort, sicherer Halt und Schutz sollten stimmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Richtig gut wandern erfordert ein passendes Wanderschuhwerk.
- Neben der Besohlung sollte auch die Schnürung passend sein.
- Beim Kauf müssen verschiedene Kriterien beachten werden.
Mit Freizeitschuhen in die Berge zu gehen, ist keine gute Entscheidung. Wie der Name schon sagt, sind Freizeitschuhe für einfache Wege in der Freizeit gemacht.
Laut Bundesamt für Statistik (BFS) geben Schweizer im Durchschnitt rund 210 Franken pro Monat für Kleidung und Schuhe aus. Bei guten Wander- oder Bergschuhen muss dann allerdings etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden.
Gute Wanderschuhe kosten im Schnitt zwischen 200 und 350 Franken, je nach Modell.
Für längere Wanderungen, über steinige Wege und enge Passagen sind Wanderschuhe oder Bergschuhe unerlässlich. Wer nur im Dorfleben unterwegs ist, kann sich auch mit normalen Wanderschuhen zufriedengeben.
Je nach Stützkraft, Halt und Feuchtigkeitsschutz gibt es diverse Ausführungen. Für entspannte Wanderungen reichen leichte Wanderstiefel aus. Wer jedoch anspruchsvoll wandern und vielleicht sogar klettern will, benötigt hochwertige Wander- oder Bergschuhe.
Schnürung und Sohlenprofil beachten
Das Sohlenprofil von Wanderschuhen ist äusserst wichtig und erfüllt spezielle Anforderungen. So kann auf befestigten Wegen ein weniger grobes Profil genutzt werden. Wer im Dorfleben richtig Bergwandern will, sollte sich Wanderschuhe mit viel Halt kaufen.
Eine rutschfeste Sohle ist ein Muss beim Wandern auf verschiedenen Bodenverhältnissen. Eine hochwertige Gummiprofilsohle bietet Rutschfestigkeit, Schutz und Langlebigkeit.
Auch die richtige Schnürung ist wichtig für einen stabilen Halt. Wenn der Schuh richtig geschnürt ist, sollten die Schnürsenkel gut versteckt werden.
So kann es nicht passieren, dass auf der Wanderung darüber gestolpert wird. Eine gute Schnürung sorgt auch dafür, dass keine Druckstellen, Abschürfungen oder Blasen entstehen können.
Dorfleben: Wander- oder Bergschuhe?
Der Unterschied zwischen Wanderschuhen und Bergschuhen liegt sowohl in der Härte als auch im Schuhschaft. Bergschuhe sind wesentlich härter besohlt als Wanderschuhe.
Das sorgt für einen noch sicheren Tritt. Zudem wird der Schuhschaft höher, je anspruchsvoller das Gelände ist.
Bergschuhe haben ausserdem Steigeisenaufnahmen an den Sohlen und bestehen insgesamt aus robusterem Material. Wer jedoch nur anspruchsvoll wandern will, für den reichen herkömmliche Wanderschuhe aus.
Achten Sie beim Wandern auf die Markierungen und Wegweiser. So können Sie das richtige Schuhwerk auswählen:
Wanderweg = gelbe Wegweiser
Bergweg = weiss/ rot/ weisse Markierung
Alpin = weiss / blau / weisse Markierung
Welche Grösse ist die richtige?
Im Allgemeinen sollten Wanderschuhe immer etwas grösser als Strassenschuhe ausgewählt werden. Meistens kann sogar eine ganze Nummer grösser gekauft werden.
Der Fuss schwillt im Laufe des Tages beim Wandern an. Aber auch dicke Socken können dazu führen, dass eine grössere Grösse gekauft werden muss. Ideal ist es, die Schuhe am Morgen und am Abend auszuprobieren. Die Dicke der Füsse verändert sich über den Tag.
Zwischen Zeh und Schuhspitze sollten circa 1,5 Zentimeter Platz sein. Der Schuh darf vorne nie zu eng sein, da beim Gehen die Zehen sonst vorne anstossen könnten.
Worauf sollten Sie beim Kauf Ihrer Wanderschuhe achten?
Oft lohnt sich eine Investition in hochwertige Wanderschuhe. So können ein mögliches Umknicken und Verletzungen vermieden werden.
Wer viel im Dorfleben oder auf flachem Gelände unterwegs ist, greift zu halbhohen Wanderschuhen. Wer jedoch das Gelände oft wechselt, sollte robustere Wanderschuhe oder sogar Bergschuhe auswählen.
Besonders wichtig: die Wanderschuhe müssen regelmässig gewechselt werden. Viele Schuhe halten über Jahre, jedoch sollte das Profil vor jeder Wanderung geprüft werden.
Wer sich nicht sicher ist, kann einen Experten im Outdoor-Geschäft aufsuchen.