Ferien für Singles und Alleinreisende: Das sind die besten Tipps
Immer mehr Menschen gehen in den Ferien alleine auf Reisen oder träumen zumindest davon. Mit diesen Tipps klappt es ohne Probleme.
Das Wichtigste in Kürze
- Etwa ein Viertel der Schweizer Bevölkerung ist statistisch gesehen single.
- Auch Menschen in einer Beziehung verreisen immer häufiger alleine.
Im weltweiten Vergleich sind die Schweizerinnen und Schweizer noch immer ein eher auf Beziehungen fixiertes Volk. Doch die Zahl der Singles steigt: Laut einer offiziellen Statistik auf Statista waren 24,4 Prozent der Bevölkerung 2018 alleinstehend. Bei den jungen, noch ungebundenen Menschen war die Zahl am höchsten. Ehe sie abnimmt, um dann im höheren Alter wieder steigt.
Single-Reisen immer beliebter
Viele Singles gehen mit Freunden auf Reisen, doch immer mehr nutzen die Ferien auch, um alleine die Welt zu erkunden. Dazu kommen zahlreiche Menschen, die zwar in einer Partnerschaft leben, aber trotzdem lieber alleine verreisen.
Sie möchten eine Pause von der täglichen Zweisamkeit oder ein Ziel besuchen, das den Partner oder die Partnerin nicht interessiert. Auch wenn die Ferien für Hobbys und Sportarten genutzt werden, gehen viele Paare lieber getrennte Wege. Da spielt der Mann mit Freunden zwei Wochen lang täglich Golf, während die Frau mit ihrer besten Freundin wandern geht.
Single-Frauen sind bei Reisen übrigens mutiger: Einer Umfrage auf Statista zufolge wollen nur 29 Prozent der Frauen auf einen Urlaub verzichten. Sie wollen nicht alleine unterwegs sein.
Bei den Männern sind es 40 Prozent. Umgekehrt sehen 26 Prozent der Frauen viele Vorteile, alleine zu reisen. Demgegenüber sind es bei den Männern nur 22 Prozent.
Ferien: Unterkünfte für Alleinstehende
Ein Ärgernis für Alleinreisende ist noch immer der Einzelzimmerzuschlag, den viele Hotels erheben. Wer als Single unterwegs ist, hat jedoch verschiedene Möglichkeiten: Gerade junge Leute übernachten gerne in Jugendherbergen und Hostels. Die Verpflegungskosten lassen sich durch die Nutzung einer Küche in der Unterkunft senken.
Wer ein Hotel bevorzugt, der kann sich online auf die Suche nach fairen Preisen machen. Manche Hotels bieten günstige Zimmer mit einem einzigen Einzelbett an oder faire Preise für ein grosses Bett.
Schwieriger ist es unter anderem bei Kreuzfahrtschiffen, da Kabinen grundsätzlich auf zwei Personen ausgelegt sind. Allerdings bieten auch immer mehr Reedereien günstige Angebote für Alleinreisende.
Die Vorteile des Alleinreisens
Der echte Alleinreisende zieht auf eigene Faust in die Welt hinaus. Dank Smartphone und mobiler Daten ist heute niemand mehr wirklich alleine: Wer Bedenken hat, alleine in einem Café in Rom zu sitzen, der kann sich die Zeit mit Textnachrichten vertreiben. Andere beobachten einfach das bunte Treiben vor Ort oder suchen das Gespräch mit anderen Menschen.
Ein grosser Vorteil des Single-Reisens ist die Möglichkeit, den Tagesplan ganz nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Der lang ersehnte Besuch in einem bestimmten Museum lässt sich eher geniessen, wenn kein ungeduldiger Partner auf das Weitergehen drängt. Umgekehrt muss sich niemand aus dem Liegestuhl scheuchen lassen, weil der Partner lieber sportlich aktiv sein will.
Gruppenreisen für Einsteiger
Wer sich am Anfang noch nicht zutraut, die Ferien alleine zu verbringen, der findet online ein grosses Angebot an Single-Reisen. Bei diesen lässt sich leicht Anschluss an andere Singles finden, die im gleichen Boot sitzen. Manchmal ist es auch möglich, mit einer anderen Person ein Doppelzimmer zu teilen und so die Kosten zu senken.
Aber Vorsicht: So mancher bucht diese Reisen in Hoffnung auf eine Romanze. Wer daran kein Interesse hat, sollte dies am besten von Anfang an unmissverständlich klarmachen. Oder eben selbst entsprechende Signale aussenden, damit in den nächsten Ferien wieder eine Partnerreise gebucht werden kann.