Ferien in den USA: Die Highlights
Die landschaftlich vielfältigen USA sind für viele Menschen ein echtes Traumziel in den Ferien. Eine einzige Reise reicht gar nicht, um sie kennenzulernen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die USA sind eines der meistbesuchten Länder der Welt.
- Das mit Abstand beliebteste Ziel ist New York City.
Die Vereinigten Staaten von Amerika gehören zu den beliebtesten touristischen Zielen der Welt. Nach dem Einbruch durch die Pandemie zählten die USA wieder über 66,5 Millionen Ankünfte von Reisenden. Das zeigt eine Statistik der Onlineplattform Statista.
Laut «The Official Guide to New York City» reist die Hälfte davon in den Ferien mit dem Auto. Sie kommen aus den Nachbarländern Kanada und Mexiko. Der Rest reist per Flugzeug an.
Traumstadt New York City
Das gefragteste touristische Ziel ist trotz der extrem hohen Hotelpreise die Ostküstenmetropole New York. Sie punktet mit ihrem legendären Ruf und einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Eine Woche Zeit sollten sich Erstbesucher schon nehmen, wenn sie die Ferien erstmals in der Stadt verbringen. Es lohnt sich, einmal über Manhattan hinweg zu schauen.
Mit der Subway und den Nahverkehrszügen lassen sich viele spannende Ziele in den anderen Stadtbezirken – Boroughs – besuchen.
Im Herbst lädt das Hudson Valley zu langen Wanderungen ein. Im Sommer locken die langen Strände von Long Island. Die Chance ist dabei gross, auf Landsleute zu treffen. Laut «The Official Guide to New York City» zieht es jährlich rund 228'000 Schweizerinnen und Schweizer in den Big Apple.
Ferien: Familienfreundliches Florida
Der Sunshine State im Südosten der USA ist vor allem im Winter ein beliebtes Ziel für Badeurlaubende. Endlose Sandstrände und eine hervorragende touristische Infrastruktur sorgen für perfekte Bedingungen. Zu den beliebtesten Zielen gehören die Metropole Miami an der Atlantikküste, die einzigartige Sumpflandschaft der Everglades und die tropischen Keys.
Für Familien ist vor allem Orlando ein Traumziel: Hier tummeln sich dicht gedrängt die grössten Freizeitparks der USA. Spitzenreiter sind laut «OrlandoParks» das Magic Kingdom von Disney und Universal Islands of Adventure. Eine Woche Zeit sollte auch hier eingeplant werden. Wichtig sind vor allem längere Ruhepausen, um sich von dem unglaublichen Trubel zu erholen.
Traumziel Kalifornien
Das Bild des Westküstenstaates Kalifornien wurde vor allem von Hollywood geprägt: Glanz und Glamour in der Metropole Los Angeles, endlose Strände und ein lässiger Lifestyle.
Die Realität ist vielleicht nicht ganz so hochglanzpoliert, doch Kalifornien ist tatsächlich eine Reise wert. Hier lohnt es sich, mindestens zwei Wochen der Ferien einzuplanen und mit einem Mietwagen den ganzen Staat zu besuchen.
Im Norden locken San Francisco und die Weinbaugebiete des Napa Valley. Im Süden das spanisch anmutende San Diego nahe der mexikanischen Grenze. Wer noch mehr Zeit mitbringt, der kann auch noch einen Abstecher ins legendäre Las Vegas einplanen: Die berühmte Casino-Stadt liegt mitten in der Wüste des Nachbarstaates Nevada.
Weitere Ideen für Ferien in den USA
Dies sind natürlich nur drei der vielen tollen Highlights, die die USA zu bieten haben. Musikfans zieht es nach New Orleans im tiefen Süden, der Geburtsstadt des Jazz. Und nach Nashville, der Heimat der Country Music. Für viele ist auch ein Abstecher nach Memphis Pflicht.
Der sogenannte Wilde Westen wird vor allem in den endlosen Weiten von Staaten wie Arizona, Wyoming und South Dakota lebendig. Hier können Möchtegern-Cowboys und -Cowgirls durch authentische Westernstädte wie Deadwood streifen oder einige Tage auf einer Ranch verbringen.
Für Naturliebhaber geht nichts über die Rocky Mountains und einzigartige Nationalparks wie den viel besuchten Yellowstone National Park. Und wer die 48 kontinentalen Staaten schliesslich alle kennt, der hat noch zwei weitere Ziele: die einzigartige Natur von Alaska im Norden und das tropische Inselparadies Hawaii im Pazifik.