Ideen für eine gemütliche Silvesterparty zu Hause
Das Jahresende rückt näher. Manch einem ist nicht nach grosser Sause, sondern nach gemütlicher Runde zu Hause. Wie das Event im Wohnzimmer zum Erlebnis wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Feiert man Silvester zu Hause, lässt sich gut im vertrauten Kreis ins neue Jahr gleiten.
- Eine «Haus»-Party bietet den Vorteil, diese nach seinen Vorstellungen gestalten zu können.
- Ausserdem lässt sich sorgloser planen, da man sich nicht um Reservierungen kümmern muss.
Die Hochzeiten von Corona sind vorbei. Einige haben den Trubel vermisst und nutzen Silvester als Chance zur Riesenparty. Andere wiederum bevorzugen lieber die eigenen vier Wänden zum Feiern. Das heisst ja nicht, dass man auf Glamour und Spass verzichten muss …
Wer jetzt wirklich nur im Jogginganzug vor dem Fernseher «Dinner for One» schauen möchte, braucht unsere Tipps wahrscheinlich nicht. Für alle anderen, denen nach ein bisschen mehr Stimmung, aber in Massen, ist, kommen unsere Tipps.
Themenparty mit Dresscode: Glitzer und Glamour
Um ein bisschen Flair in die Silvesterparty im eigenen Heim zu bringen, empfiehlt sich eine Mottoparty. Glitzer und Glamour bietet sich als Thema an, schliesslich wird der Jahresbeschluss zelebriert.
Ob Pailettenanzug, Strasskleid oder funkelnde Accessoires – der Dresscode verleiht Ihrer Feier eine festliche Atmosphäre und wirkt zugleich partytauglich.
DIY-Pizza: Genuss für jeden Geschmack
Keine gute Party ohne Essen. Also – welche Pizza darf’s denn sein?
Bei Ihrer Silvesterparty darf jeder selbst entscheiden – und kreieren. Stellen Sie dafür eine Auswahl an Teig, Saucen, Belägen und Gewürzen bereit. So kann jeder seine individuelle Meisterpizza zusammenstellen. Das schafft ein unterhaltsames Miteinander und zugleich lassen sich so ganz einfach kulinarische Vorlieben berücksichtigen.
Spass für alle Altersgruppen
Spiele sind ein toller Zeitvertreib bis Mitternacht. Brettspiele, Scharade, Karaoke – hier kommt es natürlich auch auf die persönlichen Vorlieben an. Eine lustige Idee ist das «Wer bin ich»-Spiel in der Jahresrückblick-Version.
Hierfür schreibt man auf verschiedene Zettel prominente Personen, die im vergangenen Jahr im Weltgeschehen irgendeine Rolle gespielt haben. Jeder Gast klebt sich so einen Zettel an die Stirn – ohne zu wissen, wen er darstellt, natürlich. Dann geht es ans Rätselraten, wer man «ist». Gestellt werden dürfen nur Ja-/Nein-Fragen, und Weiterraten darf man nur bei einem Ja.
Neujahrs-Countdown mit persönlichen Wünschen
Countdown einmal anders: Bitten Sie Ihre Gäste im Voraus, persönliche Neujahrswünsche auf kleine Zettel zu schreiben. Ausserdem soll jeder eine Sache aus dem (bald) vergangenen Jahr notieren, wofür er dankbar ist.
Die Notizen werden in einer Box gesammelt. Kurz vor Mitternacht werden sie vorgelesen, um vom alten Jahr Abschied zu nehmen und das neue zu begrüssen.
Fotokabine: Erinnerungen zum Festhalten
Schnappschüsse dürfen an Silvester nicht fehlen. Wie wäre es da mit einer Art Fotokabine in einer Ecke?
Dafür braucht es nur eine Polaroidkamera und vielleicht noch ein paar Requisiten. Sachen wie Partybrillen, Hüte oder anderes Material machen das Ganze nämlich noch lustiger. Das sorgt bestimmt für den einen oder anderen Lacher – und für witzige Erinnerungsfotos.