Weiterbildung: Wie Sie herausragende Nachhilfelehrkräfte finden
Eine frische Weiterbildung bedeutet neuen Lernstoff. Individueller Unterricht zu Hause bietet Unterstützung. Aber wie finden Sie Nachhilfelehrer?
Das Wichtigste in Kürze
- Für diejenigen, die wieder die Schulbank drücken, kann Unterstützung oft von Vorteil sein.
- Die optimalen Lehrkräfte können online oder direkt an Schulen gefunden werden.
Aufgrund einer Fortbildung wird Einzelunterricht zu Hause wieder populär – eine bewährte Methode, die bereits von Ihren Grosseltern genutzt wurde. Doch wie finden Sie die optimale Lehrkraft?
In den vergangenen Jahren sind vor allem Schülerinnen und Schüler zu kurz gekommen. Nun gilt es, den versäumten Schulstoff nachzuholen. Dies gestaltet sich sehr schwer und es ist Eigeninitiative der Eltern gefragt.
Online-Plattformen sind eine Lösung für berufliche Fortbildungen
Seit 2020 sind viele Plattformen aus dem Boden gewachsen. Sie überzeugen mit einer hohen Vielfalt an Tutorinnen und Tutoren. Ausserdem ist die damit verbundene Flexibilität in den Augen vieler sehr attraktiv.
Die Möglichkeit, jederzeit eine Lehrkraft für jegliches Fach zu finden, ist der grosse Vorteil. Besonders in Sprachfächern ist dies sehr hilfreich. So kann man etwa Englisch direkt von einem Native lernen. Jedoch kommt eine Sache zu kurz, die persönliche Note.
Ausschreibungen in Schulen
Vielen Schulen verfügen über ein «Schwarzes Brett». Dort finden Sie oftmals viele Angebote von ortsansässigen Nachhilfelehrer. Der klassische Hausbesuch fördert die soziale Komponente des Unterrichts.
Faktoren wie fachbezogene Flexibilität müssen Sie jedoch einbüssen. Besonders in der Mathematik ist dies wichtig, da es als Problemfach Nummer 1 gilt. Nachhilfelehrer müssen vor allem hier Rücksicht nehmen und eine gute Verbindung aufbauen.
Weiterbildung: Gruppenkurse als günstige Alternative?
Gerne werden Schülerinnen und Schüler nach dem regulären Unterricht in Gruppenkurse geschickt. Es soll der Stoff wiederholt und gefestigt werden. Beliebt ist diese Alternative, weil sie kostengünstig ist.
Einen besonders tollen Lernerfolg werden Sie hier jedoch in den meisten Fällen nicht erwarten können. Dies, da Ihr Kind nur im 1:1-Unterricht ideal gefördert wird.