Tegernsee bei Bayern: Promis, Berge und Bier
Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt die Reiselust zurück. Wie wäre es diesen Frühling mit einem Wochenendtrip nach Tegernsee bei München?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Tegernsee liegt knapp 50 Kilometer südlich von München.
- Hier gibt es zahlreiche Wander- und Velowege.
- Die Region ist auch bei deutschen Promis beliebt.
Knapp 50 Kilometer südlich von München befindet sich der Tegernsee. Nicht nur das kristallklare Wasser lockt Feriengäste in die Region, sondern auch die zahlreichen Wander- und Velowege.
Insgesamt haben fünf Orte Anteile am Seeufer: Tegernsee, Gmund am Tegernsee, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee. Die Ufer sind fast vollständig für Besucher kostenlos zugänglich.
Da es im Frühling noch zu kalt für einen Badetag ist, lockt vor allem die Bergwelt des Voralpenlandes.
Ein Highlight ist der knapp 33 Kilometer lange Panorama-Wanderweg. Dieser führt einmal rund um den Tegernsee und bietet einen einmaligen Ausblick.
Mit guter Kondition ist die Tour in circa neun Stunden zu schaffen. Wer zwischendrin eine Pause benötigt, kann in einem der vielen Gasthäuser einkehren.
Naturrodelbahn und Wellnesshotels
Liegt noch genug Schnee, kann man die knapp sechs kilometerlange Naturrodelbahn am Wallberg ausprobieren.
Wer Entspannung sucht: Viele Wellnesshotels bieten Massage an und verfügen über Saunen – natürlich mit Seeblick.
Bayerische Wirtshauskultur in reinster Form erleben Gäste im Bräustüberl Tegernsee. Das dort gebraute Bier «Tegernseer Hell» ist längst über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt.
Touristen haben bei einem Tegernsee-Besuch gute Chancen, einem Star über den Weg zu laufen. Denn viele Promis, darunter Fussballstars wie Manuel Neuer (35) und Schauspieler Fritz Wepper (80), haben sich im oberbayerischen Idyll niedergelassen.
Aber auch Stars wie Victoria Beckham (47) haben dem See bereits einen Besuch abgestattet.