Auf Tudder finden Bauernhoftiere ihren «Seelenverwandten», werben die Entwickler der Dating-App. Die Plattform ging pünktlich zum Valentinstag an den Start.
Zwei Kühe
Die App soll helfen, passende Zuchtpartner für Bauernhoftiere zu finden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Tudder können Landwirte auf Partnersuche für ihre Hoftiere gehen.
  • In Grossbritannien sind bereits 42'000 Tiere registriert.
Ad

Wer bisher Mühe hatte, für sein Vieh den perfekten Zucht-Partner zu finden, kann aufatmen: «Tudder» ist eine Dating-App für Kühe. Sie wurde in Grossbritannien passend zum Valentinstag veröffentlicht.

Tudder App Screenshot
Auf dem Profil der Tiere kann man sehen, woher sie stammen. - Hectare

Landwirte können bei Tudder ein Profil für ihre Hof-Tiere mit allen nötigen Daten anlegen. Damit können sich andere Bauern über Alter, Wohnort, Stammbaum, Fruchtbarkeit und den errechneten Marktwert des Kalbs informieren.

Fast wie bei Tinder

«Swipe right» wenn dich das Tier interessiert, werben die Entwickler auf ihrer Seite im Google Play Store – ganz nach dem Vorbild von Tinder, der Verkuppler-App für Menschen. Denn wer rechts wischt, hört zunächst das Muhen einer Kuh und erhält dann Informationen für die Kontaktaufnahme mit dem Anbieter. Ist der Partner ungeeignet, wischt man nach links. Insgesamt wurden bisher 42'000 Tiere auf der Plattform registriert.

Tudder App Screenshot
Die Entwickler wollen helfen, den «perfekten» Partner zu finden. - Hectare

Entwickelt wurde die App von «Hectare», den Schöpfern der Verkaufsplattform «Sell My Livestock», wie «The Times» berichtet. Sie wollten damit den Suchprozess um Zucht-Partner für Kühe vereinfachen. Rund 3 Millionen Pfund (3,9 Millionen Franken) wurden in die Entwicklung gesteckt. Unter den Investoren ist auch Andy Murray.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagTinderBauernGoogleAndy Murray